Unter dem Motto „Psychohygiene in der Quarantäne“, begleitet Manuela Fischer Menschen auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden, Freiraum und Lebensfreude in den eigenen vier Wänden, trotz oder vielleicht sogar wegen Corona.

Ja, ich weiß, dass du Mama/Papa bist. Ich weiß auch, dass du dich gerade im Ausnahmezustand befindest. Und…oh ja, ich weiß, dass das manchmal echt hart ist. Warum ich trotzdem davon überzeugt bin, dass du  es schaffen kannst, in all dem Chaos, das aktuell herrscht, deine Mitte (wieder) zu finden? 
Weil ich mich in ganz genau derselben Situation befinde und weiß wovon ich spreche. Ich bin Mama einer heranwachsenden Individualistin und Lebenspartnerin (in einer 10-jährigen Beziehung) mit einem, mindestens genauso großen, Individualisten, von unserem hyperaktiven, schrulligen Hund Wendelin einmal abgesehen. Ich bin Pädagogin, Psychologin, Journalistin und noch einiges mehr. 
Meine KlientInnen lehren mich täglich, dass es, mit meiner Begleitung, nicht nur möglich ist, über sich selbst hinaus zu wachsen, sondern auch unglaublich gut tut.
Wie du auch, stelle ich mich täglich all den Herausforderungen, die die Elternschaft mit sich bringt. Seit drei Wochen haben sich diese Herausforderungen…naja, wie soll ich es ausdrücken…sagen wir einmal „intensiviert“, denn dank Corona, sitze ich aktuell mit Mann, Kind und Hund zu Hause fest.

Wir sitzen fast alle zuhause fest

Wir alle werden momentan nicht nur mit unserer Kernfamilie, der Regierung, der Gesellschaft und der Tatsache mitten in einer weltweiten Pandemie zu leben, konfrontiert, sondern vor allem auch mit uns selbst. Für viele fühlt sich das, an manchen Tagen, ganz und gar nicht gut an. Vorbilder gibt es nicht, da noch niemand eine Situation wie diese erlebt hat. Dadurch fehlen teilweise auch hilfreiche Überlegungen, Ideen und Möglichkeiten der Bewältigung. Dies kann zu einem Gefühl der Ohnmacht, Überforderung oder sogar Angst führen. Vor allem für Eltern hat sich der ganz normale Alltagswahnsinn in den letzten Wochen potenziert. 

Was kommt nach der Krise?

Wenn es ums Überleben geht, scheint Psychohygiene vollkommen fehl am Platz. Ist sie, meiner Meinung nach, aber ganz und gar nicht. Denn was kommt nach der Krise? Wie werden wir, aber auch unsere Kinder nach dieser Zeit zurück ins normale Leben finden? Und was bleibt gedanklich über von den Tagen der Quarantäne mit der eigenen Familie? Woran werden wir uns erinnern? Und wie wird sich diese Erinnerung für uns in ein paar Jahren anfühlen? Welche Spuren wird Corona eigentlich in unserer Psyche hinterlassen?

Kostenlose ZOOM-Meetings

Bei den kostenlosen ZOOM-Meetings mit Manuela Fischer, begleitet sie dich einen Monat lang in deinen eigenen vier Wänden. Mal seid Ihr ganz unter Euch, mal sind Kind und Kegel live dabei. 

Die Rahmenbedingungen sind speziell an die Kapazitäten und Bedürfnisse von Eltern in der Rundumdieuhr-Betreuung ihrer Kinder angepasst. 

Über Manuela

Manuela Fischer ist Psychologin, Kleinstkindpädagogin und Mutter einer einjährigen Tochter. Seit fast über zwei Jahren schreibt sie Woche für Woche für missMUM und hat vor kurzem ihre eigene Praxis im Wienerwald eröffnet. In ihrer Waldpraxis bietet sie Eltern, aber auch allen anderen, die auf der Suche nach Antworten, Entspannung oder einer Auszeit vom Alltag sind, einen Wohlfühlort mitten im Grünen.

Termine zu den ZOOM-Meetings

ZOOM-Meetings mit jeweils einem Schwerpunktthema, immer Mittwoch 20-21 Uhr: 29.4., 6.5., 13.5., 20.5.

ZOOM-Familientreffs, immer Sonntag 15:00-15:45 Uhr: 10.5., 24.5.

Melde dich über [email protected] an und sichere dir deinen Zugangscode!