In der Schwangerschaft zu rauchen kann nicht gesund sein, das ist den meisten werdenden Müttern wohl klar. Trotzdem hören nicht alle Schwangeren mit dem Qualmen auf.

Rauchen führt zu Durchblutungsstörungen, das Kind ist im Bauch der Mutter dem Rauch schutzlos ausgeliefert und bekommt bei jeder Zigarette unzureichend Sauerstoff. Dies wiederum kann zu einer Frühgeburt führen. Auch auf das Gehirn des Babys kann das Rauchen Auswirkungen haben. So kann das Gehirn mit Schaden davonkommen oder es kann kleiner bleiben, als bei anderen Babys. Folgen von Gehirnschäden können Verhaltens- und Sprachstörungen und Hyperaktivität sein, aber auch die Intelligenz des Kindes kann durch das Rauchen in der Schwangerschaft beeinträchtigt werden. Zahlreiche Erkrankungen wie Atemwegsinfektionen, Asthma oder im schlimmsten Falle körperliche Fehlbildungen können außerdem auch auftreten, wenn man es nicht schafft, aufzuhören.

Mythos: “Ganz aufhören schadet dem Baby!”

Einige Personen sind nach wie vor überzeugt, dass es für das Baby nicht gut sei, wenn man ganz mit dem Rauchen aufhöre, da es sonst Entzugserscheinungen bekommen würde. Dies ist natürlich Schwachsinn, je früher mit dem Rauchen aufgehört wird, desto besser, denn das Baby bekommt über das Blut der Mutter Gift und Suchtmittel ab und leidet nach der Geburt erst recht an Nikotinentzug.

Viele Mütter rauchen trotzdem weiter

Trotz der Nebenwirkungen rauchen viele Schwangere trotzdem weiter. Da helfen in den meisten Fällen auch keine Warnhinweise auf Zigarettenschachteln oder Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen. Auch die Geldausgaben sind meistens kein Anlass, das Rauchen aufzugeben. In manchen Fällen rauchen Frauen in der Schwangerschaft sogar noch mehr, weil sie sich durch die neuen Lebensumstände unter Druck gesetzt und gestresst fühlen. Sie haben Ängste, dass während der Schwangerschaft etwas schief gehen oder sie selbst etwas falsch machen könnten. Diese Frauen sollte man auf keinster Weise verurteilen, sondern eher Hilfe anbieten, diese gibt es professionell bei Rauchfrei.at oder Rauchfrei-Info.de.