Es ist das Foto einer erwachsenen Frau in Windeln, das auf Facebook mit Likes und Kommentaren gerade nur so überschüttet wird.
Das Bild zeigt die 28-jährige Amanda Bacon aus dem US-Bundesstaat North Carolina, ihren Ehemann Ken Hardy und deren gemeinsamen neugeborenen Sohn Pierson. Festgehalten habe den intimen Moment Ken, gepostet habe sie ihn aber selbst, schreibt Amanda auf Facebook. Ihr ginge es darum, das über die Zeit nach der Geburt – und dazu gehören nicht nur süße Kuschelmomente, sondern eben auch Schmerzen und Ausfluss – viel mehr gesprochen werden sollte.

Sie schreibt:
Mutterschaft, unzensiert – ich teile dieses Bild, weil es die Wahrheit zeigt. Das bedeutet es, Mutter zu sein. Es ist wunderschön, chaotisch und wahnsinnig lustig auf einmal. Ein Baby zu bekommen, ist eine wunderbare Erfahrung. Aber über die Zeit direkt nach der Geburt wird viel zu wenig gesprochen. Und definitiv wird viel zu wenig davon fotografisch festgehalten. Vielen Leuten passt das hier nicht. Aber warum? (…) Auch diese Aspekte gehören zu einer Geburt, lernen wir sie zu schätzen. Und dabei sollten wir den Humor nicht verlieren. (…) ”

Amanda Bacons Foto hat mittlerweile 579.000 Likes und mehr als 152.00 Shares – fast 94.000 Menschen haben es bisher kommentiert – die meisten Comments sind extrem positiv.