Ein 16-Jähriger aus Berlin hat mit seiner Schuhgröße nun einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der Teenager trägt nämlich Schuhe in der Größe 57. 

Schuhe in dieser Größe zu bekommen ist nicht nur schwierig, sondern auch teuer.

1.200 Euro für Schuhe in Größe 57

Der 16-jährige Berliner Lars Motza ist mit seiner Schuhgröße nun im Guinness-Buch der Rekorde. Er hat die größten Füße eines männlichen Teenagers weltweit. Schuhe in der Größe 57 zu bekommen ist nicht einfach. Beide Füße des Teenagers messen knapp 35 Zentimeter. Sneaker für Lars müssen extra angefertigt werden – und das kostet. Rund 1.200 Euro pro Paar muss seine Mutter dafür ausgeben. Für ein Paar pro Jahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Guinness-Buch der Rekorde: Teenager mit größten Füßen

Als die Eltern von Lars bemerkten, dass seine Füße ziemlich groß sind, suchten sich nach Rekorden, so sein Vater Frank. Daraufhin schrieben sie Guinness an und kündigten an, dass ihr Sohn ein Anwärter auf den Rekord sei. Lars Füße wurden von einer Ärztin gemessen, die Daten wurden eingereicht und schließlich bekam er das offizielle Zertifikat von Guinness. Weiter wachsen werden seine Füße nicht, denn bei Jungs sei das Wachstum der Füße mit dem 14. Lebensjahr beendet.