Schlaflose Nächte, nervenaufreibende Diskussionen und viel zu hohe Wäscheberge, der Alltag als Familie ist oftmals eine echte Herausforderung. Wenn zum ganz normalen Wahnsinn auch noch außertourliche Einkäufe, Elternabende und berufliche Meetings kommen, kann man schon mal ins Schleudern geraten. Was dabei dann immer wieder auf der Strecke bleibt, ist die gemeinsame Qualitytime. Die täglichen To Do’s überrollen einen zeitweise regelrecht, Muße für einen Familienausflug ins Grüne ist in diesen Zeiten leider oftmals Mangelware.

Du fragst dich wie du in stressigen Zeiten darauf achten kannst, dass die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommt. Wir haben da ein paar Tipps für dich…

  • Überlege dir wozu eure Energie gerade reicht
    Oberste Regel bei der Freizeitgestaltung als Familie ist, plane eure Aktivitäten entsprechend eurer vorhandenen Kraft. Um wichtige Ressourcen zu schonen, solltest du dir immer überlegen wie viel Aufwand gerade noch tragbar für euch als Familie ist und in Folge nochmal zwei Gänge zurück schalten. Ist es wirklich notwendig einen richtigen Ausflug zu machen oder reicht es heute auch den nächstgelegenen Spielplatz aufzusuchen?

 

  • Überlege dir was ihr gerade wirklich braucht
    Welches Bedürfnis steht hinter eurer Freizeitgestaltung. Wollt ihr wieder einmal gemeinsam etwas erleben? Wollt ihr Zeit zusammen verbringen? Oder wollt ihr einen bestimmten Ort aufsuchen? Wenn es darum geht Zeit zusammen zu verbringen, muss das nicht bedeuten, dass ihr dafür einen hohen Aufwand treiben müsst. An manchen Tagen ist es für alle angenehmer und vermutlich auch ressourcenschonender zu Hause gemütlich ein paar Bücher zu lesen, als extra ein Kindertheater oder den Zoo aufzusuchen. Erinnere dich an deine Kindheit und du wirst erkennen, dass dir vor allem die Tage in guter Erinnerung geblieben sind, an denen ihr keinen besonderen Plan hattet und einfach den Moment genossen habt.

 

  • Nütze die Vorlieben und Gewohnheiten deines Kindes zu deinen Zwecken
    An Tagen an denen du dich müde und ausgelaugt fühlst, stellt ein weiterer Anfahrtsweg, wenn dein Kind autofahren hasst, vermutlich eine unnötige Belastung dar. Hast du ein Autoschlafbaby, macht es eventuell sogar Sinn wenn euer Ziel an diesem Tag möglichst weit entfernt von zu Hause liegt. Wenn dir einmal die Puste ausgeht und du dir Ruhe wünschst, macht doch einfach was dein Kind so sehr liebt und dich nicht zusätzlich stresst. Indem du dir vor Augen führst was dein Kind eigentlich am liebsten machen würde, wird dir vielleicht klar, dass ein anderes Programm als das was du für euch vorgesehen hast, an diesem Tag sinnvoller wäre. Kinder lieben Gewohntes, für sie wird die Schaukel oder der Wald nebenan niemals langweilig. Auch wenn du dich, bei der Vorstellung dieses Programm zum x-ten Mal zu durchleben, langweilst, an Tagen an denen dir die Energie fehlt, ist dies vermutlich trotzdem das kleinere Übel. Wenn du haute auf dich selbst achtest, kannst du morgen wieder mehr deiner Kraft in euren Alltag und eure gemeinsame Freizeit investieren.

 

  • Hole dir Unterstützung
    Möchtest du dann doch einmal ein aufwendigeres Freizeitprogramm starten um Abwechslung in euren Alltag zu bringen, überlege dir wer dich dabei begleiten könnte. Manche Freunde und Verwandte sind dir vielleicht sehr wichtig, aber bei einem gemeinsamen Großprojekt wie einem Ausflug mit den Kindern wenig hilfreich. Andere Freunde und Verwandte stellen wiederrum eine tatkräftige Unterstützung und somit eine wichtige Ressource für deine Familie und dich dar. In Zeiten in denen du dich eher schwach und ausgelaugt fühlst, solltest du unbedingt Menschen in eure Freizeitgestaltung mit einbeziehen, die dich stärken und unterstützen.

Das Leben mit Kindern kann phasenweise ermüdend sein und uns an Grenzen bringen, die uns bislang unbekannt waren. Kinder rufen Emotionen und Gefühle in uns hervor, die wir in dieser Form noch nicht erlebt haben…im positiven wie im negativen Sinne. Bist du verzweifelt, entmutigt und sehnst dich nach etwas Entspannung, zwinge dich nicht geplante Unternehmungen um jeden Preis umzusetzen. Gestehe dir viel mehr zu, alle eure Pläne zu Gunsten eurer Energie über Bord zu werfen. Achte gut auf dich und deine Lieben, dann werdet ihr bald wieder Freude an großen gemeinsamen Unternehmungen haben.

Wir wünschen deiner Familie und dir unvergessliche gemeinsame Momente!