…Ach herrje! So schnell kann es gehen, dass Kinder die „Unschuld“ verlieren und dich in die Aufklärungsecke drängen. Daher sollten sich Eltern ein paar Fakten zu Recht legen, um vorbereitet zu sein, wenn das Kind beginnt, Fragen zum Thema „Babymachen“ zu stellen. Kinder haben von Haus aus reges Interesse daran, wie Babys entstehen – besonders, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist – und manchmal schnappen sie dann noch von Älteren einige Begriffe auf. Bei der Aufklärung geht es jetzt nicht so sehr darum, alles haarklein zu schildern, sondern das Interesse des Kindes altersgerecht zu stillen.

Richtig aufklären – aber wie?

Experten raten, beim Gespräch die Geschlechtsteile nicht mit Pimmel, Mumu & Co. zu betiteln, sondern sachlich mit dem Thema Sexualität und Geschlechterunterschiede umzugehen. Wenn es also soweit ist und die Fragestunde beginnt, solltet ihr die Begriffe Penis und Scheide verwenden. Vielleicht legt ihr euch ein Buch darüber zu, das dem Alter entspricht, dann habt ihr etwas zum Herzeigen und könnt euch etwas vorbereiten. Oft sind die Antworten gar nicht so schwierig, wie gedacht – gehen wir mal ein paar Möglichkeiten durch.

Fragen und Antworten zum Thema Sexualität

Jetzt nicht! Ihr seid gerade am Abendessen oder unterwegs, da kommt plötzlich diese Sache mit dem „Babymachen“ dazwischen. Das Thema sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden, sondern genauso behandelt, wie andere Themen und Interessen eures Kindes auch. Traut euch und macht nichts Verbotenes daraus. Wenn es beim Einkaufen passiert und ihr nicht die Welt teilhaben lassen wollt, kannst du deinem Kind sagen, dass ihr daheim ausführlich darüber sprechen werdet, weil es ein sehr interessantes Thema ist.

  • “Wie entstehen Babys?” (Es geht los, tasten wir uns mal heran und sehen wieviel es braucht!)

Antwort: “Wenn sich eine Frau und ein Mann sehr lieben, wünschen sie sich oft ein Kind miteinander. Das wächst dann im Bauch der Frau heran und kommt zur Welt, wenn es groß genug ist.” Wenn das für dein Kind reicht, kannst du es dabei lassen – sollte es aber mehr über den Geschlechtsverkehr wissen wollen, dann kannst du das ruhig ausführlicher erklären!

  • “Warum hast du keinen Pimmel?”

Antwort: “Die Frauen brauchen eine größere Öffnung, damit das Baby aus den Bauch kommen kann, deshalb haben Mädchen eine Scheide und Jungs einen Penis.” War gar nicht so schlimm oder?

  • “Was ist Sex? Kann ich das mit dir machen? Kann ich das sehen?” (Ui, da fragt man sich ja gleich, wo das wieder herkommt! Aber ruhig bleiben, atmen – du schaffst das!)

Antwort: “Ich erklär es dir: Sex ist was für Erwachsene, die sich sehr lieben – so eine Art von Kuscheln für Frau und Mann. Das passiert, wenn sie allein sind.”

  • “Wann kann ich Sex haben?” (Noch lange, laaaaaaange nicht!)

Antwort: “Dafür bist du jetzt noch zu klein, wenn du erwachsen bist und jemanden sehr liebst, wirst du auch Sex haben.”