Geht Rückentragen schon von Anfang an? Ja, du kannst du dein Baby von Geburt an am Rücken tragen. Wir erklären dir wie.

Die wenigsten trauen es sich jedoch zu, ein Neugeborenes gekonnt auf dem Rücken einzubinden. Viele fühlen sich auch unsicher bei dem Gedanken ihr Baby nicht zu sehen, beziehungsweise nicht sofort auf dessen Bedürfnisse reagieren zu können. Doch umso schwerer und selbstständiger ein Baby wird, desto mehr freunden sich Mütter und Väter mit dem Rückentragen an. Was, außer eine gehörigen Portion Mut, noch hilfreich sein kann um dir das Rückentragen leicht zu machen, verraten wir dir im Folgenden…

Videoanleitungen können hilfreich sein

Bevor du startest, kannst du das Internet hinsichtlich Anleitungen für das Rückentragen durchforsten. Es gibt, je nach Wahl des Tragesystems, unterschiedliche Tipps und Tricks, wie du dein Kind auf den Rücken und schlussendlich auch wieder auf sicheren Untergrund befördern kannst. Indem du dir verschiedene Wege ansiehst, kannst du die für dein Kind und dich passendste Möglichkeit finden. 

Viel Übung ist zielführend

Übung macht ja bekanntlich den Meister. Dies gilt auch für das Rückentragen. Denn die Handgriffe, die du, vor allem beim Binden eines Tragetuches, aber auch bei Verwendung einer Rückentrage, beherrschen musst, um dein Kind sicher und angenehm auf dem Rücken einzubinden, werden irgendwann selbstverständlich. Indem du ein und denselben Vorgang immer und immer wieder wiederholst, wird dieser automatisiert und du erlangst Sicherheit beim Rückentragen. Kleiner Tipp, übe anfangs immer über einem weichen Untergrund, so erfährt dein Kind jederzeit eine sanfte Landung.

Unterschiedliche Tragehilfen ausprobieren macht Sinn

Mindestens genauso viele Varianten wie für den Vorgang des Ein- & und Ausbindens deines Kindes am Rücken, gibt es auch bei der Wahl der Tragehilfe oder Bindeweise für das Tragetuch. Es gibt kurze und lange Tücher, Tragesysteme mit Schultergurten und Schnallen, gepolsterten und gefächerten Schulterbändern und Hüftgurten…um nur einige wenige Möglichkeiten, die dir dabei zur Auswahl stehen, zu nennen. Auch hierbei gilt, probiere bestenfalls viele dieser unterschiedlichen Varianten aus, um die für dein Kind und dich passende zu finden. Je nach Alter deines Kindes, wird es dir bestimmt, früher oder später, beim Ein- & Ausstieg helfen.

Nimm eine Trageberatung in Anspruch

Um dir einen guten Überblick über all die Möglichkeiten des Rückentragens zu verschaffen, kannst du die Unterstützung eines/r Trageberaters/in in Anspruch nehmen. Eine Beratung durch eine unabhängige, geschulte Fachkraft, schützt dich vor Fehlkäufen, Schweißausbrüchen und Enttäuschungen. Der Markt bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. Bei einer Trageberatung kannst du eine Vorauswahl treffen und die beliebtesten Möglichkeiten in Ruhe ausprobieren.

Geübten Mamas zusehen

Mamas, die ihre Kinder am Rücken tragen, sind in unseren Breitengraden zwar eher selten, aber kennst du eine, können ihre Erfahrungswerte Gold wert sein. Zumeist hat sie, all das was dir noch bevorsteht, bereits erprobt und kann dir zumindest einen möglichen Weg weisen. Und auch dein Kind wird dem Rückentragen offener gegenüber stehen, wenn ihr ein Vorbild im Bekanntenkreis habt.

Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude beim Rückentragen!