Die deutsche Drogerie-Kette Rossmann ruft ein Duschgel für Kinder zurück. Der Grund: Darin sind resistente Keime enthalten.

In einem Kinderduschgel in Tierpackung der Drogerie-Kette Rossmann wurden gefährliche Keime nachgewiesen. Die Bakterien darin sind Burkholderia cepacia und resistent gegen geläufige Antibiotika.

Nach Angaben des Unternehmens seien die Duschgels am 10. September vom Verkauf genommen worden. Es stand in allen deutschen Bundesländern außer in Schleswig-Holstein in den Regalen und stammte von einem Lieferanten aus Österreich.

Für kranke Menschen problematisch

Für gesunde Menschen stellt das Bakterium Burkholderia cepacia kaum Gefahr dar, jedoch kann der Kontakt mit den Keimen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenkrankheiten sehr gefährlich und sogar tödlich sein.

Keime kommen nicht zum ersten Mal vor

In den vergangenen Jahren kam es mehrfach zu Verunreinigungen von Kosmetika mit ähnlichen Keimen. Im Jahr 2008 kam es zum Beispiel zu einer starken Belastung des Keimes Pluralibacter gergoviae in einem Duschgel.