Das Schmerzmittel Paracetamol ist zwar rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, aber deswegen nicht ungefährlich. Denn das Medikament löst bei vielen Patienten Leberversagen oder Bluthochdruck aus. Auch wenn man Paracetamol günstig und rezeptfrei kaufen kann, kann es dem Menschen dennoch schaden. 

Aber nun wurde ein neues Ergebnis aus der Forschung bekannt: Paracetamol ist höchst unratsam für Schwangere, denn das Schmerzmittel könnte den Embryo angreifen und später bei dem Kind schwerwiegende Folgen wie Asthma und psychische Erkrankungen hervorrufen.

Auch für Frauen mit Kinderwunsch kann Paracetamol, das viele Ärzte kritisch sehen, schädlich sein. Mit dem Medikament könnte die Zahl der produzierten Oozyten im weiblichen Fötus negativ beeinflusst werden. Die Oozytenproduktion ist allerdings von Geburt an begrenzt und wenn sie durch eine Einnahme des Schmerzmittels weiter sinkt, kann die Frau unfruchtbar werden. Der derzeitige Forschungsstand wurde im  Fachmagazin “Endocrine Connections“ veröffentlicht. Welche Auswirkungen das Medikament genau hat, ist noch nicht gänzlich erforscht, da die Test auf Tierversuchen basieren.

Vor dem Kauf des Schmerzmittel sollte man also unbedingt einen Arzt aufsuchen und abklären, ob das Medikament irgendwelche Schäden hervorrufen kann.