Erschütternd. Baby Mariana Sifrit wurde nur 18 Tage alt. Sie starb an einer Meningitis, welche durch den Herpes Virus HSV-1 ausgelöst wurde.

HSV-1 ist dasselbe Herpes Virus, welches Fieberbläschen auf der Lippe verursacht. In nur sehr seltenen Fällen kann dieses Virus zu einer Meningitis führen, welches sich tödlich auf Gehirn und Rückenmark auswirken kann.

Ärzte nehmen an, dass sich das Neugeborene den Virus durch einen Kuss eingefangen hat. Marianas Eltern, Nicole und Shane Sifrit wurden auf das Virus getestet, jedoch fiel der Test bei beiden negativ aus. Demnach kann davon ausgegangen werden, dass die kleine Mariana Sifrit durch einen fremden Kuss infiziert wurde.

Babys, die jünger als 1 Monat sind, haben noch ein schwaches Immunsystem. Deshalb ist in diesem Zeitraum das Risiko, dass sich das Virus zu einer tödlichen Krankheit entwickelt, höher.

„Sie hat aufgehört zu atmen und die Organe versagten.“, Nicole Sifrit, die Mutter der kleinen Mariana, schildert den Albtraum aller frisch gebackenen Eltern. Eine Woche nach der Geburt heirateten die beiden, zwei Stunden nach der Zeremonie bemerkten sie, dass etwas mit ihrem Baby nicht stimmte.

Marianas tragische Geschichte zeigt, dass Eltern während der ersten Monate ihres neugeborenen Kindes besonders vorsichtig sein müssen. Dadurch das Immunsystem noch geschwächt ist, können harmlose Viren fatale Folgen haben.