Wie sieht es eigentlich im Körper einer schwangeren Frau aus? Was passiert da genau und wie können wir uns das vorstellen? Während wir die Schwangerschaft am wachsenden Bauch mitverfolgen können, bekommen wir hier und da durch ein Ultraschallbild auch Einblick in den Bauch.

Der Fotograf Lennart Nilsson (91) hat 10 Jahre damit verbracht, den Wachstum von Embryonen aufzunehmen – von der Empfängnis bis hin zur Geburt. Mit Hilfe eines Zystoskops (damit untersucht man die Blase) und einer daran angebrachten Kamera und einem kleinen Licht gelingen ihm einzigartige Fotos der Entstehung eines Menschen.

Großartige Bilder: So entsteht ein Kind

Der Samenfaden schwimmt im Eileiter in Richtung Ei.

Das Ei

Der entscheidende Moment

Eines der 200 Millionen Spermien des Mannes dringt in das Ei ein.

Die Sicht des Spermafadens. Im oberen Teil befindet sich das Genmaterial.

Eine Woche später wandert der Embryo zur Gebärmutter, indem er die Eileiterröhre hinunterschwimmt.

Nach einer weiteren Woche hängt sich der Embryo an die Wand des Uterus.

Der Embryo nach 22 Tagen. Der graue Bereich wird sich zum Gehirn des Kindes entwickeln.

Nach 18 Tagen Entwicklung fängt das Herz des Fötus zu schlagen an.

28 Tage nach der Befruchtung.

Mit 5 Wochen ist der Fötus 9 Millimeter lang. Man kann bereits erkennen, wo sich das Gesicht befinden wird, mit Öffnungen für Mund, Augen und Nase.

Tag 40 der Entwicklung. Die externen Zellen des Fötus fügen sich mit der losen Oberfläche der Uteruswand zusammen und Formen die Plazenta.

Nach 8 Wochen Entwicklung:

Nach 10 Wochen sind die Augenlider bereits halb geöffnet. Innerhalb von ein paar Tagen werden sie komplett geformt sein.

Mit 10 Wochen erforscht der Embryo seine Umgebung auch schon mit seinen Händen.

Entwicklung nach 16 Wochen:

Man kann die Gefäße durch die Haut noch sehen:

Entwicklung nach 18 Wochen. Der Fötus kann nun Geräusche außerhalb des Bauchs wahrnehmen:

Mit 19 Wochen:

Entwicklung nach 20 Wochen. Der Fötus ist jetzt 20 cm lang, die ersten Haare entwickeln sich auf dem Kopf.

Mit 24 Wochen:

Der Fötus nach 6 Monaten:

Mit 36 Wochen. In einem Monat wird das Baby auf die Welt kommen.

Der Fotograf brachte bereits 1965 seinen Bildband “Ein Kind entsteht” heraus. Bis heute ist es eines der beliebtesten Bücher und wurde schon mehrfach neu aufgelegt.

(Bildrechte: Lennart Nilsson)