Die US-Amerikanerin Kayla Edwards wurde ohne Uterus geboren. Als Teenager bekam sie die Diagnose. Die Ärzte teilten ihr mit, dass sie nicht schwanger werden könne. Doch Kayla gab ihren Traum Mutter zu werden nicht auf. Jetzt ist sie schwanger und erwartet im Oktober ihr erstes Kind. 

Ihr wurde die Gebärmutter einer Spenderin eingesetzt. Mithilfe künstlicher Befruchtung wurde sie schließlich schwanger. Eine medizinische Sensation.

Frau ohne Uterus wird schwanger

Mit 16 bekam Kayla Edwards aus Vancouver im US-Bundesstaat Washington die Diagnose, dass sie ohne Gebärmutter geboren wurde und deshalb keine Kinder bekommen kann. Ein Schock für den damaligen Teenager, denn Kayla wollte immer schon Muter werden. Doch sie ließ sich von der Diagnose nicht unterkriegen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Lance zog sie sogar extra nach Dallas in Texas, wo ihr 2017 ein Spender-Uterus eingesetzt wurde. Durch künstliche Befruchtung wurden ihr schließlich eingefrorene Embryos eingepflanzt. Zuerst scheiterten die Versuche schwanger zu werden. Beim vierten Mal klappte es allerdings und Kayla und ihr Ehemann erwarten nun ihr erstes gemeinsames Kind.

Medizinische Sensation: Schwanger mit Spender-Gebärmutter

Via Facebook verkündete Kayla Edwards die frohe Botschaft. Auf ihrem Profil postete sie ein Ultraschall-Bild. Im Oktober 2019 wird ihre Tochter zur Welt kommen. Die US-Amerikanerin gilt als medizinische Sensation. Sie ist eine der wenigen Frauen, die ein Kind in einer transplantierten Gebärmutter austrägt. Bislang wurden weltweit erst elf Kinder auf diese Art zur Welt gebracht.