Die Modekette H&M ist bekannt für diverse T-Shirts und Pullis mit Aufdruck. Diesmal ging in der Marketing-Abteilung aber etwas daneben.

Seit Montagabend kursiert ein Screenshot vom H&M Onlineshop durch die ganze Welt. Es zeigt einen Kapuzenpullover mit dem Aufdruck “Coolest monkey in the jungle”, erstmal ist daran nichts auszusetzen. Allerdings griffen die Modemacher bei H&M zum wohl unpassendsten Model. Für dunkelhäutige Menschen gilt der Begriff “Affe” oft als rassistisch, da es als Beleidigung gilt und mangelende Intelligenz aussagen soll.

Auffällig ist auch, dass die beiden anderen Pullover mit dem Spruch “Survival-Expert” und diversen Tier-Motiven von zwei hellhäutigen Jungen präsentiert werden. Reiner Zufall?

Die Reaktionen im Internet sind überwiegend negativ, mittlerweile soll sich H&M entschuldigt haben. Im Onlineshop ist das Bild nicht mehr zu finden.