Blau für die Jungs, rosa für die Mädchen. Dieses Klischee bedient uns schon seit es Farben gibt, ist es deswegen schon überholt?

Bis zur Unterstufe gibt es für Kinder scheinbar nichts Schlimmeres als das andere Geschlecht. Sobald ein Spielzeug der Jungs in die Hände eines Mädchen geriet heißt es schnell: “Ihhhhhhhh!” So geht es uns Müttern auch beim Kauf von Kinderkleidung. Sobald etwas “Mädchenhaft” aussieht wollen es unsere Jungs nicht tragen, obwohl es vielleicht sogar für Burschen gemacht wurde.

Eine britische Modefirma will nun mit diesen Stereotypen Schluss machen. Die Marke John Lewis ersetzte vor kurzem die Mädchen- und Jungen- Etiketten in deren Kollektionen durch geschlechtsneutrale Versionen.

Good on ya JL!

Ein Beitrag geteilt von Camilla Grey (@camillaxgrey) am

Design- oder Schnitt technisch ändert sich allerdings nichts. Nach wie vor hängen rosafarbene Sweater und blaue T-Shits im Regal. Somit erübrigt sich im alltäglichen die Frage: “Ist das für Mädchen oder für Buben?” Entscheidend soll nämlich der Geschmack sein, warum sollen nicht auch Mädls T-Shirts mit Superhelden tragen dürfen? Dieser Ansatz kam jedoch nicht so gut bei der Community an. Einige Journalisten schrieben sogar: “Großbritannien ist übergeschnappt!”

Wir können uns dieses erstaunen im Königsland nicht nachvollziehen. Immerhin geht es nur um ein Papieretikett.