Bekomme Kinder“ haben sie gesagt… „Das wird ein Spaß“ haben sie gesagt…Na gut, wir wussten schließlich worauf wir uns einlassen, wenn wir Kinder bekommen. Dass es nicht immer leicht ist, für unsere kleinen Lieblinge bestmöglich zu sorgen, ist kein Geheimnis – aber gerade die Challenge macht es doch irgendwie interessant, nicht wahr? Schlaflose Nächte und kräftezehrende Nachmittage erscheinen uns spätestens dann als unwichtig, wenn uns diese kleinen Augen anstarren und wir erkennen, dass wir nichts auf dieser Welt mehr lieben, als diesen kleinen Menschen, für den wir tagtäglich alles geben. Mütter sind Heldinnen, die es verdient haben, auch mal zu entspannen! Diese Tipps sollen dabei helfen:

Lerne es NEIN zu sagen

Versuche es nicht allen anderen recht zu machen, sondern stell das Wohlbefinden deines Kindes und dein eigenes in den Vordergrund! Einfach mal “Nein” zu sagen, kann ein sehr befreiendes Gefühl sein und dich vor unangenehmen Situationen bewahren!  Das Leben mit einem Kleinkind ist unberechenbar, Pläne können sich kurzfristig ändern und Termine können nicht immer eingehalten werden. Ein ehrliches “Nein” von Anfang an kommt auch bei anderen besser an, als eine kurzfristige Absage. 😉

Bleib du selbst

Kinderglück bedeutet nicht automatisch auch stiltechnisch einen Gang zurückschalten zu müssen. Klar, Schwangerschaftsmode ist ein eigenes Kapitel, aber zum Glück gibt es auch unzählige andere Wege, um nach außen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen!

Ein Beispiel hierfür ist der Fiat 500L, der trotz kompaktem und stylischem Design genügend Platz für die ganze Familie bietet. Durch das eingebaute Panorama-Glasdach gibt’s für die Kleinen immer etwas zu sehen und die Autofahrt wird zum Erlebnis. Was das für dich als Mutter bedeutet? Keine lästigen “Sind wir schon da?”-Fragen mehr, Platzprobleme gehören dank praktischer Innenraum-Gestaltung der Vergangenheit an und das eingebaute Infotainment-System hilft dir, dank AppleCarPlay sowie Android-Auto, beim Entspannen während der Fahrt!

Nimm Hilfe an

Klar haben wir gerne jede Situation unter Kontrolle und erledigen die Dinge lieber selbst – dennoch ist nichts verwerflich daran, auch mal die Hilfe anderer Personen anzunehmen, insbesondere wenn diese angeboten wird. Egal ob Kinderbetreuung, Zubereitung des Mittagessens oder der Einkauf, der vor Ladenschluss noch zu erledigen ist – ist das nötige Vertrauen vorhanden, so kann auch mal eine dieser Tätigkeiten abgegeben werden.
Aber ACHTUNG: Die Zubereitung von Essen solltest du nur Personen überlassen, die tatsächlich Kochen können. 😛

Vergiss nicht aufs Lachen

Egal wie stressig der Alltag als Mutter sein kann, Lachen ist nach wie vor die beste Medizin. Durch die Bewegung der Mundwinkel, die beim Lächeln stattfindet, werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt, die für Entspannung sorgen und dich spürbar glücklicher machen. Dieses Phänomen findet auch dann statt, wenn wir das Lächeln erzwingen und eigentlich traurig sind. Grund hierfür ist, dass das Gehirn nicht erkennt, warum wir lachen. Bei der nächsten Krise also einfach die Zähne zusammenbeißen und drauflos grinsen und alles wird besser! 😉