Sonne, Strand, kalte Drinks und schöne Sommerkleider – das ist doch so typisch Sommer oder? Nun ja wenn du im Hochsommer schwanger bist und eine mega schwere Kugel vor dir herschleppen musst, dann sieht dein Sommer wohl eher so aus:

1. Du schwitzt wie ein Schwein

via GIPHY
Schon klar, im Sommer schwitzt du sowieso und das ist auch völlig normal. Allerdings musst du dir vorstellen bei 35 Grad im Schatten noch zusätzlich einen riesigen Medizinball vor dir her zu tragen. Klingt anstrengend? Ist es auch! Dir rinnt in einer Tour der Schweiß runter. Die Leute in der Ubahn werden sich fragen, wie du denn diesen super dewy Look gezaubert hast. Leider ist das kein ausgefallenes Make-up sondern schlicht und einfach Schweiß.

2. Überall riechts komisch

via GIPHY
Der Geruchssinn bei Schwangeren ist ja bekanntlich stärker als normal. Schlimm wird es dann, wenn du dein heißgeliebtes Parfum nicht mehr verwenden kannst, du deinen Lieblingsimbiss meiden musst und du einfach nicht mehr in die Ubahn einsteigen kannst, weil es dort riecht wie in der Umkleide eines alten Fitnessstudios. Im Sommer dampft alles und an jeder Ecke vermischt sich die heiße Luft mit dem Aroma von Schweiß, Rauch, Müll und alles was man eben so auf der Straße riecht. Wer jetzt denkt “Ach, da riechts eh nur nach Blumen und frisch gemähtem Gras.” puh der hat wohl noch nie an Geruchsempfindlichkeit gelitten.

3. Du musst trinken wie ein durstiges Kamel

via GIPHY

Trinken ist generell sehr wichtig, vor allem wenn es heiß ist. Gerade wenn du noch einen kleinen Menschen mit dir herum tragst, dann musst du darauf achten DAUERND zu trinken. Damit meinen wir nicht immer mal wieder ein Glas Wasser, sondern am besten alle fünf Minuten einen Krug. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen was dabei rauskommt. Alle paar Minuten musst du eine Pinkelpause einlegen. Als Schwangere musst du sowieso dauernd aufs Klo, weil dein Baby gemütlich auf deiner Blase ein Nickerchen macht, aber wenn du dann auch noch zusätzlich trinken musst wie ein durstiges Kamel, dann wird es wirklich unangenehm.

4. Vorsicht beim Essen

via GIPHY

GRILLEEEEEEN! – wir bei jeder Sommerparty, immer! Als werdende Mutter ist leider auch der Spaß beim Grillen ein bisschen auf Sparflamme gesetzt. Fleisch muss wirklich, wirklich durch sein – also in etwa kurz bevor es sich auf dem Grill in Asche und Staub auflöst. 😉 Nein, natürlich nicht, aber man muss auf die gefährlichen Listerien aufpassen. Listerien sammeln sich nämlich gerne in abgepacktem Fleisch und da musst du darauf achten, dass nichts zu lange in der Sonne gestanden ist oder zu roh ist. Laaaangweilig!

5. Du wirst Cocktails vermissen

via GIPHY

Auch  wenn du nie ein Fan von aufwendigen Cocktails mit toller Dekoration und einem obligatorischem Schirmchen warst, wirst du sie vermissen! Du sitzt mit deinen besten Freunden an einer Strandbar und alle bestellen sich Mojitos, Caipirinhas und Sex on the Beach. Auch wenn du nie im Leben einen Sex on the Beach bestellt hast (alleine schon wegen dem bescheuerten Namen) wirst du gerade, wenn du nicht darfst starke cravings verspüren. Dir bleiben ja immerhin noch die ganzen virgin Cocktails – ist doch fast das Gleiche, oder?

 

6. Im Nachhinein betrachtet….

ist es aber doch irgendwie auch der beste Sommer deines Lebens. Denn – so viel können wir sagen – keiner verurteilt dich bei einer drei Liter Eisbox. 😉 Das Gefühl dann endlich Mutter zu sein und sein Kind im Arm zu halten ist auch nicht ganz so schlecht.

via GIPHY