Job und Haushalt sind für viele von uns schon Herausforderung genug. Wenn aber dann noch ein Baby dazu kommt, dann wird es wirklich stressig! Wir geben euch fünf Tipps von organisierten Müttern:

Zeit für die Kinder einplanen

First of all: Plant euch für jeden Tag der Woche einen Slot für eure Kinder ein. Am besten immer um die gleiche Uhrzeit und im gewohnten Umfeld eures Nachwuchse. Widmet euch in dieser Zeit voll und ganz euren Lieblingen, also weg mit dem Handy!
30 Minuten sind absolut ausreichend, danach werden eure Kinder viel entspannter sein und sich alleine beschäftigen. So könnt ihr euch dem Haushalt oder anderen Dingen widmen.

Ein gutes Netzwerk aufbauen

Egal wie gut dein Alltag geplant ist, hin und wieder kommt mal etwas dazwischen, dass den kompletten Plan über den Haufen wirft. Für diese Fälle braucht ihr ein Backup! Sprecht mit anderen Müttern im Kindergarten, achtete darauf mit welchen Kindern eure Süßen gerne spielen und verabredet euch. So könnt ihr im Notfall sehr wahrscheinlich auf die Unterstützung von anderen Müttern zählen. Das gleiche gilt für die Nachbarn, baut auch hier ein gutes Verhältnis auf und achtete auf das Verhalten eurer Kinder. Wenn sie gerne dort spielen, kann euch das in manchen Situationen den Popo retten!

Den nächsten Tag planen

Kennt ihr das, wenn man Nachts im Bett liegt und das Gefühl hat noch 1000 Dinge erledigen zu müssen? Die Angst etwas zu vergessen lässt euch nur schwer einschlafen? Ein herkömmliches Notizbuch ist eure Rettung! Zur Not kann auf eine App auf dem Smartphone herhalten, stresst euch Abends aber zusätzlich. Tragt jedenfalls alles ein was euch im Kopf herumschwirrt, verseht es mit einem Termin, bis wann es erledigt sein muss. Das Gefühl, es zu erledigen und anschließend durchzustreichen befreit euch massiv!

Doppelte Portionen kochen

Was unsere Großmütter schon gemacht haben, ergibt heute noch immer Sinn! Verzichtet auf Fertiggerichte aus dem Kühlregal, nehmt euch lieber am Wochenende – vielleicht so gar gemeinsam mit euren Kindern – Zeit und kocht gemeinsam das Essen für die gesamte Woche. So lernen eure Lieblinge was im Essen steckt, dass sie essen und ihr habt unter der Woche weniger Stress etwas Leckeres auf den Tisch zu stellen.

Macht aus allem ein Spiel

Am Ende der Woche türmen sich die Berge von Bügelwäsche, der Staub rollt schon durchs Wohnzimmer und die Spielsachen sind im ganzen Haus verstreut? Ihr kommt mit dem Aufräumen nicht hinterher, weil eure Süßen mit euch spielen wollen? Kein Problem! Macht aus dem Aufräumen einfach ein Spiel. Besorgt euch ein altes oder kaputtes Bügeleisen, legt ein Hörbuch ein und schon kann es losgehen. Eure Kleinen sind beschäftigt und fühlen sich großartig, weil sie euch bei der Arbeit helfen können.
Gemeinsam geht es dann – gefühlt – auch doppelt so schnell! 🙂