So viele Beiträge widmen sich dem Thema, wie man den Sommer am besten mit einem Baby übersteht. Doch auch die werdenden Mamis sollten im Sommer noch ein Stückchen mehr auf sich Acht geben. Mit unseren SOS-Tipps kommt ihr entspannt durch die heißeste Zeit des Jahres.

Die richtige Kleidung

Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Ein paar einfache Tricks können dir aber das Leben als Schwangere im Sommer ungemein erleichtern. Wir alle wissen es, aber man kann es nicht oft genug sagen: Im Sommer sollte man besser auf Kleidung aus natürlichen Materialien setzen. Baumwolle, Leinen und Seide sind bei hohen Temperaturen ideal. Auch der Schnitt ist ausschlaggebend. Keine zu enganliegenden Sachen, die kleben sonst nur an der Haut. Ein weiter Flatter-Rock mit bequemen Gummibund, ein lockeres Baumwoll-T-Shirt, trendy Schlapfen und dazu noch ein schöner Sommerhut – schon ist man nicht nur tiptop gestylt, sondern auch optimal für Sommer, Sonne, Sonnenschein gerüstet!

Sonnenschutz

Während man sich als werdende Mama hauptsächlich Gedanken um den Sonnenschutz des zukünftigen Familienmitglieds macht, sollte man dabei nicht auf seine eigene Haut vergessen. Ob Badeanzug oder Bikini ist Geschmackssache, geschützt gehört die Haut in jedem Fall. Durch den veränderten Hormonhaushalt neigt sie vermehrt zu Pigmentflecken. Daher unbedingt ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (ab 30) verwenden. Ein Öl pflegt gleichzeitig die Haut und beugt so ganz nebenbei Dehnungsstreifen vor. Generell empfiehlt sich für Schwangere ein schattiges Plätzchen aufzusuchen. Durch direkte und vor allem zu lange Sonneneinstrahlung auf den Bauch, kann dem Ungeborenen nämlich ganz schön heiß werden.

Bewegung und Kreislauf

Auch wenn die Temperaturen im Sommer auf über 30 Grad klettern, sollte man hin und wieder einen kleinen Spaziergang wagen. Solange man auf seinen Körper hört und sich wohl dabei fühlt, schadet Bewegung auf keinen Fall. Mindesten 2 Liter pro Tag trinken und auf frisches Obst zurückgreifen, unterstützt den Kreislauf fit zu bleiben. Falls es doch unerwartet zu Kreislaufproblemen kommt, sofort hinlegen und Beine hoch lagern. Ein kühles Tuch auf der Stirn und im Nacken hilft dem Körper, sich wieder zu regenerieren.

Wassereinlagerungen

Viele Schwangere sind von den Wassereinlagerungen in den Beinen betroffen. Das kann gerade im Sommer durch hohe Temperaturen noch verstärkt werden. So sehr wir die engen Riemchensandalen auch lieben, ist es im Sommer ratsam auf bequeme Schlapfen oder Turnschuhe umzusteigen. Weitere Tipps um Ödeme im Sommer zu lindern, findet ihr hier.

Cool Down

Generell im Sommer einen Gang zurückschalten und einmal mehr Siesta machen. Ein Gesichtsspray mit Thermalwasser erfrischt, wenn der Pool gerade außer Reichweite ist. Öl-Roller mit Lavendel oder Minzextrakt können wahre Wunder bei einer pochende Schläfe wirken und haben einen wohltuenden Cooling-Effekt.