Kinder verabschieden sich nur äußerst ungern von geliebtem Spielzeug – aber wenn sowohl Kinderzimmer, Wohnzimmer als auch Küche vor lauter Sachen untergehen, ist es an der Zeit, zu handeln!

Bei sehr jungen Kindern ist es oft am einfachsten, ein Stück außer Reichweite aufzubewahren und es dann zu entsorgen, wenn dein Kind es bereits vergessen hat. Das hilft auch sentimentalen Eltern, weil es ein zweistufiger Prozess ist – aus irgendeinem Grund scheint es leichter, ein Spielzeug zu entsorgen, das schon länger im Keller staubfängt, als es direkt wegzuwerfen.

Wenn die Kinder älter werden, sollte man ganz offen und ehrlich über das Ausmisten sprechen.

Nehmt euch zuerst der einfachen Dinge an: Kaputte Spielsachen, Puzzles mit fehlenden Teilen, alte Happy Meal Extras – die Art von Spielzeug, die keinen sentimentalen Wert trägt.

Mit manchen Kindern funktioniert es, ihnen zu erklären, sie wären aus dem Alter rausgewachsen: “Das ist ein Spielzeug für kleine Kinder. Du bist jetzt ja schon viel größer!”

Wenn es wirklich auch sentimentalen Wert trägt, schenke es an einen jüngeren Freund oder Cousin weiter. So fühlt es sich weniger so an, als müsstet ihr euch von der Sache ganz verabschieden – ihr teilt es viel eher!