Ach wie herrlich, jetzt steht sie endlich vor der Tür, die warme und duftende Jahreszeit. Der Frühling steht in den Startlöchern und hält im März und April schon wunderschöne Tage für uns bereit. Sobald die ersten Knospen sprießen, kommt der Wunsch nach dem eigenen Stückchen Garten auf. Säcke voll Erde werden nach Hause geschleppt und ein buntes Windrad für den Nachwuchs darf auch nicht fehlen.

Balkonien ist eröffnet. Jetzt wird gegartelt und entspannt. Naja, mit Kleinkind geht dies vielleicht doch anders vonstatten als bisher J
Mit Kindern ändern sich oftmals die Gestaltungsmöglichkeiten des Balkons/ der Terrasse. Damit ihr nicht erst nach Fertigstellung eurer diesjährigen Freiraumgestaltung umdisponieren müsst um diesen kinderfit zu machen, haben wir schon ein paar Gedanken und Ideen hierzu für euch gesammelt…

1. Allgemeine Sicherheit

Da sind kleine Hände die es lieben Erde zwischen den Fingern zu zerbröseln und vielleicht auch kleine Füsse die das Stehen und Gehen üben. Da sich ein Kleinkind gerne an allem festhält und hochzieht, ist es wichtig, dass du Töpfe und Pflanzen die du gerne unversehrt wissen möchtest, außer Reichweite deines Kindes platzierst.

Abgesehen davon, dass diese kaputt gehen können, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass dein Kind, auch wenn es schon älter ist, alles kosten möchte, was es zwischen die Finger bekommt. Giftige Pflanzen solltest du unbedingt unzugänglich für dein Kind machen. Entspannter habt ihr es bestimmt, wenn ihr ganz auf diese verzichtet.

Besonderes Augenmerk solltest du auch auf das Geländer eures Balkons legen. Querstreben laden zum hinaufklettern ein. Längsstreben eignen sich besser. Der Abstand dieser sollte jedoch auch klein genug sein, sodass der Kopf deines Kindes nicht hindurch passt. Um die Sicherheit deines Kindes zu gewährleisten könntest du einen geeigneten Sichtschutz anbringen. Dieser schafft auch eine Barriere, sodass dein Kind nicht verleitet ist Spielzeug vom Balkon zu werfen.

2. Kindgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten

Ist der Balkon erst einmal kindersicher, kannst du ihn mit spannenden Beschäftigungsangeboten aufrüsten. Je nach Alter deines Kindes könnt ihr ein paar der Beete gemeinsam bepflanzen und in Folge pflegen. Für ältere Kinder ist es besonders spannend, wenn sie einer Pflanze beim wachsen und gedeihen zusehen können und diese in Folge auch noch kosten dürfen. Beeren und Kräuter aller Art eignen sich hierfür besonders gut.

Aber Vorsicht, dein Kind sollte in einem Alter sein, wo es schon versteht, dass es nur die unbedenklichen Pflanzen auf eurem Balkon kosten darf! Die Pflanzen auf Wiesen und in Wäldern sind oftmals giftig. Hilfreich kann es dabei sein, wenn du deinem Kind von Anfang an beibringst, dass es dir alles was es kosten möchte davor zeigt und erst nachdem du es begutachtet hast kostet.

Es ist eine wahre Freude den kleinen Gartenzwergen beim helfen zuzusehen. Eigene Gartengeräte und ein Platz an dem sie eigenständig damit arbeiten dürfen, fördert ihre Selbstständigkeit, Kreativität und ein natürliches Verständnis für ihre Umwelt. Erde, Sand und Wasser sind ganz wunderbare Wegbegleiter auf dieser Reise. Wenn ihr genug Platz dafür habt, kannst du deinem Kind eine kleine Matsch- und Plantschecke einrichten.
Aber Vorsicht, bietest du deinem Kind Wasser in Form eines stehenden Gewässers an, solltest du es nicht alleine damit lassen, da die Gefahr des Ertrinkens besteht!

Eine besonders freudvolle Beschäftigung ist es für Kinder, wenn sie die Fenster bunt bemalen dürfen. Es gibt dafür spezielle Fingerfarben und Buntstifte, die danach wieder leicht mit Wasser zu entfernen sind. Auch hierbei ist Vorsichtgeboten. Wenn dein Kind es erst einmal gewöhnt ist Farbe auf den Fenstern zu verteilen, kann es sein, dass es dies auch auf Wänden versucht. Mache dir im Vorhinein klar ob dein Kind schon alt genug ist um diese Unterscheidung zu machen oder ob du bereit bist das Risiko kunstvoller Innenraumgestaltung zu tragen.

Grundsätzlich gilt:Es ist eine einzigartige Erfahrung für dein Kind wenn es sich frei und ungezwungen mit und in der Natur bewegen kann. Ist die Sicherheit deines Kindes nicht gewährt, solltest du es niemals alleine dabei lassen. Überlege dir schon im Vorhinein auf welche Ideen dein Kind am Balkon kommen kann und entscheide dann ob du mit den Folgen einverstanden bist. Es gibt Eltern die stört es nicht wenn das Kind die Wände bunt gestaltet oder Erde am Boden verteilt, andere bekommen schon bei der Vorstellung davon regelrecht die Krise.

Wir wünschen euch einen spannenden und entspannenden Frühling auf Balkonien!