Wir Frauen haben oft unsere eigene Routine was die Gesichtspflege betrifft. Auch bei deinem Baby solltest du darauf achten, dass die Haut immer rein und gepflegt ist. Hier ein paar Tipps, wie du die Gesichtshaut deines Babys richtig pflegtst:

Gesichtscreme muss nicht jeden Tag sein!

Vor allem bei Neugeborenen ist es nicht nötig ihr Gesicht großartig zu reinigen oder einzucremen. Sie haben ja wenig Chance ihre Haut zu verunreinigen. Es sollten aber, wenn vorhanden, Cremereste, angetrockneter Schweiß oder Milch entfernt werden. Kleiner Tipp: schaut auf jeden Fall auch hinter dem Ohr nach. Klares Wasser und ein Einmaltuch reichen hier aber völlig aus. Seife wird nicht benötigt und ist auch nicht zu empfehlen. Wenn ihr Kind eine gute und reine Haut hat, dann braucht ihr hier nicht noch mit einer Creme nachhelfen, das gilt übrigens nicht nur für das Gesicht. Rötungen oder kleine Wimmerl, die sich von alleine zurückbilden, brauchen keine weitere Behandlung.  Wenn die Babyhaut aber sehr trocken oder schorfig ist, dann ist eine Pflege mit Panthenol sehr gut. Diese dann einfach dünn auf die befallenen Stellen auftragen. Es gibt mehr Fehler, die man machen kann, als gedacht.

 

shutterstock
shutterstock

Schutz das ganze Jahr über

Sonnenschutz ist wichtig, allerdings sollte man beachten, dass Kinder im ersten Lebensjahr nicht mit Sonnencreme eingeschmiert werden sollten. In dieser Zeit ist es auch noch einfacher, da mehr darauf geachten werden kann, das Baby immer im Schatten zu lassen. Wenn es dann mal selbstständiger und mobiler wird, dann kann das schon schwieriger werden. Am Besten hier Sonnencreme mit mineralischem Schutz verwenden. Auch im Winter darf man etwas mehr schmieren und pflegen. Gesicht und Hände dürfen ruhig mehrmals am Tag dünn mit einer Wind- und Wettercreme eingerieben werden. Bei der Pflege sollte auf einen niedrigen Wassergehalt geachtet werden.