Ob Bald-Mamis oder Mamis –  wir kennen es alle: Hallo Winterblues! Im Sommer geht einfach alles leichter von der Hand. Wir haben einige Tipps gesammelt, um dem Wintertief entgegenzuwirken.

Am liebsten wären wir grad ein Murmeltier und würden uns vollgefuttert in den Winterschlaf verkriechen. Doch nichts da! Unser Alltag braucht energiegeladene Mamis!

Bewegung und frische Luft: Klar kostet es Überwindung sich dick mit tausend Schichten einzupacken und für die Tür zu gehen. Aber: je mehr wir uns fallen lassen und in den eigenen vier Wänden verkriechen, desto müder werden wir. Ein Teufelskreis. Unsere kleinen Zwerge packen wir a la Zwiebellook warm ein. Mehrere dünne Schichten wärmen besser, als eine dicke. Auf die Haube nicht vergessen – gilt sowohl fürs Baby, als auch für Mama!

Sport: Nach der Rückbildung kann man step by step mit dem Sport wieder anfangen. Ist man noch nicht so weit, empfehlen sich Rückbildungskurse oder leichte Gymnastikeinheiten. Yoga vereint Körper, Geist und Seele. Zudem aktiviert es die eigene Körperenergie und die Akkus fühlen sich wieder voll aufgeladen!

Sonne und Licht: Durch das fehlende Licht neigen wir zur Wintermüdigkeit, da die Produktion von Melatonin zu- und Serotonin abnimmt. Durch einen Spaziergang in der Mittagszeit sagen wir dem Winterblues den Kampf an!

Gesunde Ernährung und Vitamine: Eine Tasse heiße Schokolade mal hier, der eine oder andere Weihnachtskeks mal dort, Süßigkeiten aus dem Adventkalender, viele Leckereien am Weihnachtsmarkt – bei so vielen Angeboten lassen wir uns gerne verleiten. Im Sommer fällt es uns leichter, auf gesunde, regionale Ernährung zu achten. Doch auch im Winter braucht der Körper Vitamine und Nährstoffe – mehr denn je! Gesunde Ernährung pusht unseren Körper und wirkt gegen Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Mit viel grünem Gemüse und Zitrusfrüchten füllen wir unsere Speicher im Nu wieder auf! Milch und Vollkornprodukte enthalten zu dem viel Magnesium – beugt Stress und Depressionen vor! Ingwer hilft nicht nur gegen Übelkeit in der Schwangerschaft, sondern stärkt das Immunsystem. Den einen oder anderen Kaffee durch einen Matcha-Latte oder grünen Tee ersetzen. Neben der aufputschenden Wirkung ist Matcha auch noch gesund! Die Traditionell Chinesische Medizin empfiehlt einen warmen Start in den Tag. Getreidebreie wärmen den Körper von Innen und verleihen Kraft!

Viel Flüssigkeit: Zwei bis drei Liter Wasser sollen am Tagesprogramm stehen, gerne auch ungesüßte Früchte- oder Kräutertees. Durch den Flüssigkeitsmangel sinkt der Blutdruck und wir werden müde. Außerdem kann der Körper nicht richtig in die Gänge können – wenn es an Flüssigkeit fehlt. Heißes Wasser mit Zitrone ist ein optimaler Kick off in den Tag!

Gesellschaft: Und damit meinen wir nicht die überfüllten Kaufhäuser mit gestressten Menschen. Spaziergänge, Sport, Yoga oder gesund Kochen machen zusammen viel mehr Spaß! Krabbel-, Still-, Spielgruppen oder –cafes springen Spiel und Spaß für die Kleinen und Mamis können sich in Ruhe untereinander austauschen und bereden – ihr werdet sehen! Man ist nicht allein mit dem grauen Winterblues!

Den Körper aktivieren: Wechselduschen am Morgen vertreiben Müdigkeit und Sorgen! Saunagänge umhüllen den Körper in eine wohlige Wärme – jedoch sind diese in der anfänglichen Stillzeit nicht zu empfehlen, da die Milchproduktion annehmen kann. Einige Monate nach der Geburt spricht nichts mehr dagegen, solange man auf den eigenen Flüssigkeitshaushalt und auf den des Kindes achtet!

Der nächste Sommer: Positive Gedanken und das Planen vom nächsten Urlaub stimmen unsere Gedanken karibisch warm! Autogenes Training entspannt und aktiviert!