Experten für Kinderentwicklung glauben, dass das erste Lebensjahr eines Kindes einen der wichtigsten Meilensteine für ihre Entwicklung legt. Wir sind natürlich immer dahinter unsere Kleinen zu fördern, aber irgendwann gehen einem die Ideen aus! Lass dich von diesen Aktivitäten inspirieren:

Baby’s Sinne stimulieren

1 – Halte Augenkontakt

Nutze die Augenblicke in denen dein Neugeborenes die Augen offen hat und halte Blickkontakt. Babys erkennen Gesichter schon früh und deines ist das wichtigste! Jedes Mal, wenn dein Kind dich ansieht, baut es Erinnerungen auf.

2 – Streck deine Zunge raus

Studien haben gezeigt, dass schon 2 Monate alte Babys Mimik nachmachen können. Es ist ein Zeichen sehr früher Problemlösung.

3 – Lass dein Baby reflektieren

Lass den Baby in einen Spiegel schauen. Anfangs wird es vielleicht glauben, es sieht ein anderes Baby, aber es wird es bald lieben, das “andere Baby” mit den Armen winken zu lassen.

4 – Rede drauf los

Du wirst anfangs nur eigenartige oder neugierige Blicke ernten, aber mach beim Sprechen dort Pausen, wo dein Kind dir antworten würde. So lernt es schnell den Rhythmus einer Unterhaltung und wird animiert, mit zu quatschen.

5 – Kitzel die kleinen Zehen

Im Großen und Ganzen: Kitzel einfach alles! Lachen ist der erste Schritt in Sachen Humorbildung! Spiele wie “dieses kleine Schweinchen”, bei dem du am Ende die Füßchen kitzelst oder Hoppe hoppe Reiter, bei dem du am Schluss einen Fall simulierst, bringen deinem Kind sich auf Ereignisse zu freuen.

6 – Baue einen Parcour

Mit Sofakissen und Kisten lassen sich tolle Hindernisparcours aufbauen. Zeig deinem Kind wie man darüber und darunter krabbelt. Das ist toll für das Körpergefühl!

7 – Zählen zählen zählen

Zähle laut vor, zum Beispiel an wie vielen Türen ihr in einem Gang vorbei kommt, wie viele Stufen ihr nehmen müsst, wie viele Finger du und dein Baby haben – irgendwann wird dein Kind laut mitzählen!

8 – Verkleiden spielen

Lass dein Kind T-Shirts vom Papa, alte Winterklamotten oder Kleider anziehen. Verkleiden macht nicht nur super viel Spaß, es ist außerdem ein toller Boost für die Kreativität deines Kindes!