Du hast das guuuh und gaaaah schon gehört und vielleicht sogar schon ein leichtes Kichern – dann bereite dich schon mal auf das süßeste vor, was du in deinem ganzen Leben je hören wirst: Das Lachen deines Kindes!

Finde hier heraus wann Babys das erste Mal lachen und wie du dein Kind dazu animieren kannst.

Wann lachen Babys das erste Mal?

Die meisten Babys lachen das erste Mal so richtig im Alter von 3 bis 4 Monaten. Sobald du es hörst, wirst du nicht anders können, als einfach zurück zu lächeln! Diese Aktion – Reaktion ist außerdem wichtig für das Sozialverhalten deines Babys wichtig.

Was löst das erste Gekicher aus?

Natürlich wird dein Baby nicht laut loslachen, wenn es eine Comedy Serie sieht. Stattdessen sind es lustige Gesichter und ulkige Stimmen, die dein Kind zum Lachen bringen. Lachen ist ein Reflex. Es kommt also vielleicht einfach von wo auch immer her, vielleicht merkst du gar nicht, was dein Baby dazu gebracht hat.

Wann lachen Babys?

Babys lachen übrigens nicht nur, wenn sie wach sind, sondern auch, wenn sie schlafen. Wundere dich also nicht, wenn plötzlich während des Nachmittagsschläfchens Gekicher und Gelächter aus dem Babyphone hörst. Das passiert allerdings erst, wenn dein Baby rund 9 Monate alt ist.

Wie bringst du dein Baby zum Lachen?

Am einfachsten klappt das über physische Aktionen, z.B. die Füßchen kitzeln oder am Schoß auf und ab wippen lassen, aufs Bäuchlein pusten oder mit den Händchen “Backe Backe Kuchen” spielen. Und natürlich: Grimassen ziehen und Stimme verstellen. Das klappt besonders gut beim Vorlesen!