Wir verstehen das: Manchmal ist es extrem schwierig, alles “zusammen zu halten”. Als Eltern müssen wir so viele Dinge gleichzeitig balancieren – und manchmal wird es uns einfach zu viel. Wenn wir dann aber einmal einen Wutanfall bekommen, tut es uns unendlich Leid. Du kannst dich kaum zusammenreißen, wenn du gestresst, überarbeitet und unausgeschlafen bist? Wenn dir das immer wieder auffällt, haben wir hier Tipps für dich.

Stopp. Oder zumindest: Mach langsamer. Erinner dich aktiv daran, dass die Welt gerade nicht aufhört. Atme einige Male tief ein und aus – und fokussiere dich auf die momentan bestmögliche Reaktion.

Sag es laut. Anstatt deiner Intuition nachzugeben, sag dir deutlich und langsam vor, was du gerade fühlst. Das lässt dich objektiver auf die Situation zugehen. Kommuniziere das auch deinen Kindern so!

Unsere Emotionen zu regulieren, heißt nicht, dass wir sie runterschlucken müssen! Es bedeutet, sie durchzuarbeiten – auf eine Art, die unseren Kids die Möglichkeit gibt, sie zu verstehen und mitzuhelfen.

Wenn wir Kindern beibringen, Mitgefühl zu haben, Emotionen zu benennen und respektvoll nach dem zu fragen, was man gerade benötigt, lernen sie wertvolle Lebens-Skills – und machen auch uns das Leben mit Kindern leichter!

Es gibt so viel, das unsere Emotionen beeinflusst und uns vom Wesentlichen ablenkt, aber wenn wir mit einem realistischen Selbstbild daraufzugehen, können wir unseren Stress wesentlich leichter kontrollieren.