Huch, wo ist die Zeit hin! Gerade warst du noch schwanger und schon steht der 1. Geburtstag deines Schatzes vor der Türe! Doch wie soll man diesen Tag gestalten? Schließlich ist dieser Tag auch für dich ganz besonders: Denn du bist nun seit einem Jahr Mutter! Wir hätten da ein paar Tipps für dich.

Du fieberst dem 1. Geburtstag deines Babys schon seit Wochen entgegen? Zwar weißt du, dass dein Schatz noch zu klein ist, um zu verstehen, was an diesem Tag los ist, aber du willst den Tag trotzdem zu einem besonderen Tag machen?

Es gibt viele Möglichkeiten den 1. Geburtstag zu gestalten. Wichtig ist, dass ihr den Tag so begeht, wie du denkst, dass es für dich und dein Baby am besten ist. Lass dich nicht von irgendwelchen Erwartungen deiner Umwelt zu irgendwas drängen. Umgekehrt solltest du dir eine Feier für dein Baby aber auch nicht ausreden lassen, weil es angeblich “eh noch nichts mitbekommt”.

Verwandte und Freunde einladen

Viele Mütter laden hauptsächlich Verwandte und enge Freunde zu Kaffee und Kuchen ein. Der Austausch mit den Wegbegleitern deines Babys kann natürlich total schön sein. Bedenke aber auch, dass mit der Gästezahl auch die Gefahr steigt, dass dein Kind von der vielen Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, überfordert ist. Manche Mütter schwören auf die Faustregel “Gästezahl gleich Geburtstagszahl”.

Mit Papa feiern

Der erste Geburtstag ist für deinen Partner genauso besonders wie für dich. Es versteht sich deshalb von selbst, dass auch seine Wünsche und Bedürfnisse an diesem Tag berücksichtigt werden sollten. Vielleicht könntet ihr statt einer großen Feier auch eine kleine Feier nur für euch veranstalten, sobald euer Schatz im Bett ist oder ihr macht einen schönen Ausflug zu dritt.

first birthday
Shutterstock

Geschenke zum 1. Geburtstag

Schon klar, alle Kinder lieben Geschenke! Doch gerade zum ersten Geburtstag werden die Kleinen oft mit allerlei sinnvollen und weniger sinnvollen Geschenken überhäuft. Überlege dir daher im Vorhinein: In welchem Entwicklungsstadium befindet sich mein Kind gerade? Welche Vorlieben hat es? Welche Eigenschaften soll das Geschenk haben? Soll es etwas Musikalisches sein, zum Anschauen oder Greifen oder vielleicht doch etwas zum Kuscheln? Vorteilhaft ist es auch, wenn du im Vorhinein eine Preisspanne festlegst, in der du dich für die Geschenk-Auswahl bewegst.

Ganz egal, wie ihr den ersten Geburtstag eures Schatzes begeht am wichtigsten ist, dass du und dein Kind einfach den Tag genießt! Tipp: Es könnte von Vorteil sein, wenn du versuchst, den gewohnten Tagesrhythmus deines Kindes auch an diesem Tag beizubehalten. Gerade so kleine Kinder brauchen doch gewisse Strukturen und eine Auszeit, um die Eindrücke dieses aufregenden Tages verarbeiten zu können, werden deinem Schatz sicherlich gut tun.