Sparen in der Karenz – geht das überhaupt? Wie zeigen dir, wie du auch in dieser Zeit auf dein Geld achten kannst.

Die Geburt eines Kindes verändert alles, sogar das monatliche Einkommen. In den meisten Fällen trifft Familien die ihr erstes Kind erwarten der Übergang zur Elternschaft finanziell am härtesten. Ein Baby kostet viel Geld und genau das wird in der Zeit der Karenz stetig weniger.

Um finanziellen Problemen vorzubeugen, könnt ihr euch bereits in der Zeit der Schwangerschaft einen Überblick über eure Finanzen verschaffen. Mit folgenden Ideen gelingt euch das Sparen in der Zeit der Karenz, ohne Abstriche hinsichtlich eures Lebensstils, machen zu müssen.

Lege dir ein Haushaltsbudget an

Klar, das ist vermutlich nicht das erste woran du denkst, wenn du erfährst, dass du schwanger bist. Aber mit einer simplen Finanzapp bist du jederzeit up-to-date wieviel Budget du tatsächlich für Babyklamotten und Co zur Verfügung hast. In Folge kann es dir nicht passieren, dass du am Ende deiner Karenz auf einem Kleiderhaufen aus Stramplern und Söckchen sitzt, während dein Konto gähnende Leere aufweist.

Wäge ab was wirklich wichtig ist

Der Babymarkt ist unersättlich und anfangs scheint alles was er zu bieten hat unverzichtbar. Doch sei dir sicher, der Großteil der erhältlichen Produkte, die speziell für Babys entwickelt wurden, ist im Alltag mit Baby überflüssig oder lässt sich sehr einfach selbst kreieren. Mache dir bewusst, was wirklich wichtig für euren Alltag als Familie mit Baby ist und wähle eure Anschaffungen gezielt aus.

Werde erfinderisch

Lätzchen, Spielzeug und Co sind Produkte die zwar unheimlich viel Aufforderungscharakter besitzen, dieser spricht aber zumeist eher die Mamis an als ihre Babys. Denn deinem Baby ist es ziemlich egal ob es beim ersten Breichen ein südhaftteures Lätzchen mit Rüschen und Tierchen trägt oder ob es eine Mullwindel um den Hals gewickelt bekommt. Klar, das ein oder andere Herzstück muss schon drinnen sein, aber hüte dich davor das 20. Fläschchen und die 30. Rassel zu kaufen, nur weil du dir selbst damit eine Freude machen möchtest.

Aus alt mach neu

Second hand ist wieder in. Durchstöbere das Internet nach Schnäppchen aus zweiter Hand. Babyprodukte werden zu Hauf angeboten. Sie sind nicht nur um einiges günstiger als bei einer Neuanschaffung, sondern meist auch noch sehr gut erhalten. Vor allem Möbelstücke sehen aus wie neu, wenn du ihnen einen gekonnten Anstrich verpasst. Ein besonderer Geheimtipp sind dabei Kreidefarben. Damit kannst du nicht nur bereits in der Schwangerschaft kreativ werden und dich so auf dein Baby einstimmen, sondern auch viel Geld sparen.

Geschenktes und Geborgtes

Hast du bereits Mamas in deinem Freundeskreis? Dann sag niemals nein, wenn sie dir Babykram von ihren Kindern schenken oder borgen wollen. Es ist unglaublich wie viel so ein klitzekleines Baby an Bodys, Spucktüchern und Windeln benötigt. Noch unglaublicher ist es, wie viel Geld du sparen kannst, wenn du Second Hand Kleidung, Bücher und Spielzeug von deinen Freundinnen erhältst.

Beherzigst du diese simplen Tricks und Sparideen, kannst du sparen und genießen zugleich.
Wir wünschen dir eine einzigartige Zeit mit deinem Baby!