Mit dem sogenannten “Tampon Book” kämpft das Stuttgarter Startup “The Female Company” jetzt gegen die hohe Besteuerung auf Damenbinden und Tampons, die in Deutschland und Österreich immer noch als Luxusartikel gehandhabt werden und mit einer Mehrwertsteuer von 20 Prozent deutlich höher versteuert werden, als tatsächliche Luxusprodukte wie etwa Kaviar, der mit 7 Prozent besteuert wird. Die Idee dahinter: Tampons in Buchform zu verkaufen, denn auch Bücher werden mit nur 7 Prozent versteuert. Damit will das Unternehmen gegen die hohe Besteuerung protestieren.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

7% auf Ölgemälde 7% auf Schnittblumen 7% auf Trüffel 7% auf Latte Macchiato 7% auf Bier* (*Okay zugegeben: Das gibt’s nur in Bayern.) Schluss damit! Denn The Female Company wird jetzt politisch! Wir präsentieren euch: THE TAMPON BOOK – das Buch, das Steuern spart! Nämlich die, die du NICHT verdient hast: 19% auf Tampons! 🔥🔥🔥 Weil wir diese Ungerechtigkeit vom deutschen Steuersystem überhaupt nicht einsehen, haben wir uns etwas überlegt: Wir haben unsere Bio-Tampons in einem Buch versteckt. 📖📖📖 Denn Bücher werden mit nur 7% besteuert! Jetzt bei uns im Shop verfügbar: http://bit.ly/tamponbook Aber es geht noch viel weiter: Wir haben 100 dieser Bücher an die wichtigsten Politiker*innen Deutschlands geschickt. Gemeinsam mit euch möchten wir etwas erreichen! Also teilt, was das Zeug hält 🔥 Auch wenn wir total in Rage sind, müssen wir noch ein paar zuckersüße Worte loswerden! Dieses geniale Buch würde niemals existieren ohne @scholzandfriends! Special thanks to: Sarah, Max, Sebastian und allen, die am Projekt beteiligt waren! Und der wundervollen Illustratorin Ana Curbelo @untepid ! Awesome work, girl! Also: STOP TAXING PERIODS. PERIOD. #tamponbook #thetamponbook #stoptaxingperiods #period #genderequality #pinktax

Ein Beitrag geteilt von The Female Company (@thefemalecompany) am

“The Female Company” verkauft jetzt Tampons in Buchform

Während andere Länder wie Australien, Irland, Kanada oder auch Teile der USA die Steuer auf Hygieneprodukte für Frauen nach langen Diskussionen bereits abgeschafft haben, gibt es in Österreich und Deutschland noch Aufholbedarf. Das sieht auch das Startup aus Stuttgart so und hat deshalb das “Tampon Book” auf den Markt gebracht. Für 3,11 Euro bekommen Käuferinnen nicht nur ein Buch mit 46 Seiten Geschichten und Infos rund um das Thema Menstruation, sondern auch 15 Bio-Tampons, die in dem Buch verpackt sind. So können sie das Produkt statt 20 Prozent mit nur 7 Prozent besteuern. “Damit demonstrieren wir gegen die ungerechte Besteuerung von Tampons, Binden und allen anderen Hygieneprodukten für die Menstruation”, so die beiden Gründerinnen Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier auf ihrer Webseite. “The Tampon Book” kann im Online Shop des Startups gekauft werden. Gleichzeitig wird damit auch die in Deutschland gestartete Petition “Die Periode ist kein Luxus” unterstützt, die sich ebenfalls für eine Senkung der Steuern auf Hygieneprodukte einsetzt.