Frauen, die zum ersten Mal ein Kind bekommen sind heute um 5,1 Jahre älter, als noch vor 30 Jahren. Im Durchschnitt sind Erstgebärende in Österreich 29,7 Jahre alt. 

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Geburtenstatistik der Statistik Austria.

Spätere Schwangerschaften sind im Trend

Insgesamt wurden laut Geburtenstatistik in Österreich 2018 84.804 Kinder zur Welt gebracht. Das durchschnittliche Alter der Mutter lag bei 31 Jahren. Das sind um 4,4 Jahre mehr als noch vor 30 Jahren. Und auch das Alter der Frauen, die zum ersten Mal Mutter wurden, ist im 30-Jahre-Vergleich angestiegen und liegt mittlerweile bei 29,7 Jahren.

Der Anteil der Mütter, die bei der Geburt ihres Kindes unter 20 Jahre alt waren, hat sich hingegen stark verringert. Während es 1988 noch 6,9 Prozent waren, waren es 2018 nur 1,4 Prozent. Die Zahl der Frauen, die mit 35 Jahren oder später Mütter wurden, hat sich hingegen verdreifacht.

Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnittes steigt mit zunehmendem Alter

2018 kamen knapp 30 Prozent aller Kinder per Kaiserschnitt zur Welt. Eine konstante Rate, die sich in den vergangenen Jahren eingependelt hat. Fast zwei Drittel der Neugeborenen wurden 2018 spontan entbunden (63,6%). 2018 war das Gebäralter von Frauen mit Kaiserschnitt durchschnittlich etwas höher als jenes der natürlich gebärenden Frauen (31,9 gegenüber 30,7 Jahren). Bei Schwangeren, die 35 Jahre oder älter waren, wurde 1,6 Mal häufiger ein Kaiserschnitt vorgenommen als bei Frauen unter 25 Jahren (Kaiserschnittrate 36,9% gegenüber 23,5%).