Du bist im letzten Trimenon angelangt und machst dir Gedanken über die Steißlage deines Babys da es nach wie vor gemütlich in deinem Becken sitzt? Wir verraten dir welche Möglichkeiten es gibt um deinem Baby den Weg zur inneren Wendung zu zeigen.

Die indische Brücke
Lege dich auf den Boden und lagere dein Becken so hoch, dass deine Unterschenken abgewinkelt nach unten hängen. Durch diese Haltung kann es sein, dass es deinem Baby ungemütlich wird und es in Folge seine Lage verändert. Da die indische Brücke auch für dich unangenehm sein kann, achte gut auf dich und verharre nicht zu lang in dieser Lage.

Zuversicht
Die wohl größte Herausforderung stellt es für die meisten Schwangeren dar, den letzten Wochen mit Ruhe und Gelassenheit entgegen zu sehen. Da es jedoch bis kurz vor der Geburt möglich ist, dass sich dein Baby mit dem Kopf nach unten dreht, kann ein wenig Zuversicht sicherlich nicht schaden. Versuche darauf zu vertrauen, dass alles so kommt wie es kommen soll.

Shiatsu
Eine gute Möglichkeit um zu mehr Gelassenheit zu gelangen stellt eine Fingerdruckmassage für Schwangere dar. Shiatsu entspannt,  stärkt dich für die letzten Wochen und kann dazu beitragen, dass sich dein Baby doch noch dazu entschließt sich zu drehen.

Moxabustion
Auch die von Hebammen oftmals empfohlene Methode der Moxabustion kann diesen Effekt erzielen. Die Methode ähnelt der stark verbreiteten Akupunktur, mit dem Unterschied, dass hierbei keine Nadeln, sondern anstelle dessen Beifußzigaretten verwendet werden.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass ein Baby in der Steißlage verbleibt. Falls dies bei deinem Baby, über die 33. Schwangerschaftswoche hinaus, der Fall sein sollte, kannst du dich über natürliche Möglichkeiten der Drehung informieren.
Mache dir trotz allem bewusst, dass es nach wie vor, auch ohne dein Zutun, zu einer Drehung kommen kann. Manche Spitäler haben sich sogar auf die natürliche Geburt von Babys in Steißlage spezialisiert und bieten diesbezüglich Informationsgespräche an.

Wir wünschen dir Zuversicht und Gelassenheit für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft!