Wenn der Frühling einkehrt, wird das Fahrrad wieder ausgepackt. Doch Achtung, Stiftung Warentest warnt nun vor diesen Fahrradsitzen.

Vier Sitze fielen im Test durch, das Urteil: “mangelhaft”. Die Modelle, die nicht genügend Sicherheit bieten sind: Die allerseits beliebten „Jockey Comfort“ und „Jockey Relax“ von Britax Römer. Grund dafür sind die Anschnallgurte, die sich viel zu leicht öffnen lassen. Beim „Tiger Relax“ von Bellelli wurden Schadstoffe in der Sitzschale und im Sitzpolster gefunden – sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die auch krebserregend sein sollen. Außerdem fiel auch der „Exclusive Mini“ von Bobike durch, Grund dafür war, dass im Dauertest die Fußstütze abbrach.

Der Testsieger von Stiftung Warentest war der Fahrradsitz „Thule Yepp nexxt mini“ für 99 Euro, der vor dem Fahrer montiert wird.