Warum solltest du nur Zuhause sitzen bleiben, bloß weil ihr jetzt ein Baby habt? Richtig. Nichts hält euch davon ab, weiterhin in Restaurants zu gehen und ein schönes Abendessen auswärts zu genießen. Allerdings bedarf es mit dem Mini etwas Vorbereitung. Und die startet schon vor dem Tasche packen! 

1 – Mentale Vorbereitung

Zu allererst: Sei dir bewusst, worauf du dich einlässt. (Das klingt jetzt negativer, als es gemeint ist). Der Schlüssel zu einem gemütlichen Eltern-Essen ist mentale Vorbereitung. Entscheide, wofür dein Kind schon bereit ist und rufe dir ins Gedächtnis, was dich vielleicht erwarten wird (Schreianfälle, Windelexplosionen), überlegt wie ihr manches verhindern könnt und was ihr tut, nachdem etwas passiert ist. Allein über diese kleinen Hürden nachzudenken ist wirklich schon der halbe Sieg.

2 – Die richtige Location

Am besten, ihr sucht euch Lokale, in denen es genug Platz zum Aufstehen und herumgehen gibt. So könnt ihr vor dem Essen noch eine Runde um das Restaurant drehen oder einen kurzen Spaziergang durchs Lokal, während ihr auf euer Essen wartet. Euer Baby in Bewegung zu halten, kann beim “Dampf ablassen” helfen und sorgt, dafür, dass ihm oder ihr nicht langweilig wird. Super sind auch Lokale oder Restaurants, in denen es etwas zu sehen gibt: tolle Wand-Deko oder vielleicht ein Aquarium? Von Orten mit gedimmten Licht und Kristallglas solltet ihr eher Abstand halten. Das ist kein Umfeld für ein Baby und wird euch eher nervös machen. Du hast keine Zeit dir vorher ein Restaurant anzusehen? Ruf vorher an um zu sehen, ob sie Hochstühle haben. Wenn nicht, ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie dort kleine Gäste nicht gewöhnt sind.

via GIPHY

3 – Timing ist alles

Hungrige Babys sind eher selten gut drauf (verstehen wir, wir werden auch hangry). Du solltest das Essen also rund um den Tagesplan deines Babys organisieren. Wenn es nicht möglich ist, zu eurer gewöhnlichen Zeit zu essen, solltet ihr euer Kind zuvor daheim füttern und dann einen kleinen Snack mit ins Lokal nehmen, um euren Mini abzulenken. Sollte das Abendessen bis zur Schlafenszeit dauern, nimm einen Buggy mit und legt eurer Kind gleich bei eurem Tisch schlafen. Decken nicht vergessen! Allerdings solltet ihr diesen Fall eher vermeiden, ein einjähriges Kind kann nicht erst um 21 Uhr essen gehen 😉

4 – Spielzeug nicht vergessen!

Ihr könnt ein paar Spielzeuge mitnehmen, die es dann nur im Restaurant gibt. Auf diese Art und Weise wird der Restaurant Besuch für euer Kind auch spannend und interessant! Die Unterhaltung eures Babys hängt ganz von euch ab. Um euch ein stressfreies, entspanntes Essen zu ermöglichen, achtet zunächst darauf, dass euer Kind alles hat, was es braucht. Dabei solltest du nicht den Tisch mit Spielsachen überhäufen. Wenn du 15 Spielsachen dabei hast und alle gleichzeitig präsentierst, wirst du nicht weit kommen. Besser, du rückst die Sachen erst nach und nach raus. Vielleicht schafft ihr es so sogar bis zum Dessert 😉

5 – Akzeptanz ist Schlüssel

Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, vielleicht auch nicht beim zweiten Mal. Aber hey, ihr habt es versucht! Manche Kinder haben überhaupt kein Problem damit, in einem Restaurant oder Wirtshaus zu sitzen, anderen brauchen erst etwas Gewöhnung. So oder so: Ihr macht das sicher super! Und wenn ihr das Gefühl habt, es haut überhaupt nicht hin: Lasst es. Probiert es in ein paar Monaten wieder. Nicht aufgeben!