Für Frühchen ist der Brutkasten eine enorme Lärmbelastung. Das hat eine Studie der Med-Uni Wien, das AKH und der Universität für Musik und darstellende Kunst herausgefunden.

Der empfohlene Schwellenwert für Neugeborene liegt bei 35 Dezibel. Auf der Intensivstation werden mit den Überwachungsmonitoren usw. die 100 Dezibel erreicht.

Brutkasten zu laut

Im Mutterleib werden Geräusche gefiltert, Frühchen können das noch nicht eigenständig und die Lärmbelästigung im Brutkasten ist daher sehr hoch. Der dauerhaft erhöhte Schallpegel kann zu Hörschäden oder gar zum Hörverlust führen, so die Studienleiter. Absolute Stille sei aber genauso schädlich.

Die Studie wurde im “Frontiers in Psychology” veröffentlicht und rät dazu in neue Technologien zu investieren, um es den kleinen Patienten so angenehm (und leise) wie möglich zu machen.