Forscher an der “Swansea University” haben bei Untersuchungen herausgefunden, dass Babys die von ihren Eltern mit einem Löffel gefüttert werden, später an Übergewicht leiden. Die Ursache dafür, findet ihr hier:

Laut den Forschern der Universität, wurde innerhalb der ersten 6 Monate deutlich, dass fast 20 Prozent der Kinder die von ihren Eltern gefüttert wurden später übergewichtig waren. Im Vergleich waren es nur 8 Prozent der Kinder, die sich selbst – meist mit den Händen – gefüttert haben. Einen zusammenhang mit dem Geburtsgewicht, Alter der Entwöhnung oder dem Stillen soll es laut den Wissenschaftler nicht geben.

Zu häufig

Oft zwingen wir aufgrund der Historie unsere Kinder dazu die zubereitete Portion aufzuessen. Sätze wie “Eines für Papa…., eines für Mama…” sind mittlerwile wirklich nicht mehr angebracht. Es hat einen bestimmten Grund wenn Babys nichts mehr essen mögen. In der Regel ist ein ganzes Glas Babynahrung ohnehin zu viel. Also lieber die Portion aufteilen und wenn nötig noch später aufwärmen.

Mit den Fingern

Kinder müssen das Essen ebenfalls lernen, auch wenn ab und an etwas daneben geht oder das Lätzchen voll wird. Die Erfahrung das essen selbst mit den Fingern zu sich zu nehmen ist für Babys wichtig.