Frauen, die gerade erst ein Kind bekommen haben, sind oft verunsichert und haben Angst, etwas falsch zu machen. Sprüche von anderen sollte man besser ignorieren, es läuft nämlich bei anderen auch nie alles rund.

Die anderen machen immer alles richtig. Sie wissen auch alles. Vor allem besser. Man selbst aber ist eine Null, die nicht mal sein eigenes Kind versteht, nicht intuitiv fühlt, warum es brüllt. Frauen, die zum ersten Mal Mutter werden, plagen sich oft mit solchen Selbstzweifeln.

Und die haben verschiedene Ursachen. Los geht es schon bei der frohen Botschaft, ein Kind zu erwarten. “Den Frauen wird vermittelt, dass Schwangerschaft und Geburt die gefährlichste Zeit im Leben einer Frau sei und man alle möglichen Untersuchungen machen muss”, erklärt Katharina Kerlen-Petri vom Deutschen Hebammenverband. Selbstverständlich muss Vorbereitung sein. Nur werde heutzutage manches übertrieben und die Frau hat eher Sorgen als gute Hoffnung.

Auch die frischgebackenen Mütter möchten sich sicher fühlen und nichts dem Zufall überlassen. Das Kind schreit ständig oder hat einen roten Fleck auf der Haut? Prompt forscht man im Internet und liest, dass es Symptome einer schlimmen Krankheit sein könnten. “Zum größten Teil sind solche Dinge normal und kein Grund zur Sorge”, sagt Kerlen-Petri.

MAN MÖCHTE ALLES RICHTIG MACHEN.

“Dieser Wahnsinnsdruck, der heute vorherrscht, ist symptomatisch für unsere Zeit und hat natürlich damit zu tun, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, in der ein perfektes Mütterideal vorherrscht, das überall propagiert wird”, erklärt Corinna Knauff, Erziehungsexpertin und Autorin.

Dieses Ideal läuft einem als Kollegin oder Bekannte aus der Kita ständig über den Weg. Alles läuft bei ihnen super, das Kind spricht schon erste Sätze, wenn das eigene gerade ein “Mama” stammelt. “Wir Menschen neigen dazu, andauernd zu vergleichen und zu bewerten. Wir haben meist von klein auf gelernt, uns nach äußeren Vorgaben zu richten und uns nach der Anerkennung von anderen auszurichten”, erklärt Knauff. Es gehe aber darum, sich selbst zu vertrauen und das Leben unabhängig vom Urteil der Mitmenschen zu leben.

ANSPRÜCHE HERUNTERSCHRAUBEN

Kluge Sprüche, ungebetene Meinungen, das Idealbild der stets perfekten Mutter – all das erzeugt einen riesigen Druck, der den eigenen Perfektionsanspruch noch verschlimmert. Schritt eins: Mütter sollten ihre Ansprüche an sich selbst herunterschrauben und nicht glauben, es gebe nur einen Idealweg.

Das Leben verändert sich durch ein Kind um 180 Grad. Man muss erst einmal lernen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man Fehler machen darf. Intuitiv weiß man, was gut ist. Und wenn nicht, dann sollte man sich immer wieder klarmachen, dass man es lernen wird und es irgendwann mal richtig machen wird. Das Leben mit einem Kind ist nun einmal ein Lernprozess.

Auch als das Kind in ihr heranwuchs, lernte die Mutter ihren Sprössling erst nach und nach kennen. Mehr noch: “Mutterglück muss nicht automatisch auf Knopfdruck kommen”, beruhigt Kerlen-Petri.

Das Miteinander wächst langsam, und daher sind die ersten Wochen nach der Geburt so wichtig. “Viele junge Eltern tun so, als sei nichts gewesen, und das alte Leben gehe jetzt eben mit Kind weiter”, so Kerlen-Petri. Dabei seien gerade die ersten acht Wochen – das gute, alte Wochenbett – wichtig, um in dem neuen Leben anzukommen.

VORBEREITUNG VOR DER GEBURT

“Man sollte vor allem die ersten zwei Wochen schon vor der Geburt genau planen”, rät die Hebamme. “Es sollte vorgekocht und eingekauft sowie Unterstützung von Freunden und Familie eingeplant werden, damit man sich wenig um den Alltag kümmern muss und Zeit für sich und das Baby hat.”

Und wenn es Fragen gibt, die man besprechen möchte, sollte man Umfragen im privaten Umfeld vermeiden. Wenn man fünf Menschen fragt, bekommt man fünf Meinungen. Besser ist es, sich einen einzigen Ansprechpartner zu suchen. Das kann die Hebamme sein oder auch eine enge Freundin, die Kinder und somit Erfahrung hat.

Allerdings bekommt man oft genug kluge Sprüche oder Tipps, ohne um sie zu bitten. Man kann klar sagen, dass man keine Ratschläge möchte. Auch ist eine starke Unterstützung durch den Partner wichtig, der sich vor die Frau stellt.

Daneben sollte man sich gleichgesinnte Mütter suchen, denn Sätze wie “Bei uns läuft alles toll!” der angeblich perfekten Mütter sind oft nur Show. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob eine Mutter berufstätig ist oder nicht, zwei Monate stillt oder zwei Jahre, ob sie einen Designer-Buggy hat oder ihr Baby im Tragetuch trägt – eine gute Mutter ist eine Frau, die im Großen und Ganzen mit sich im Einklang ist, die sich selbst die kleinen und großen Fehler und Sünden vergeben kann und Spaß am Leben mit ihren Kindern hat.