Heute, am 15. Mai, ist der internationale Tag der Familie, an dem diese Werte gefeiert und in den Mittelpunkt gestellt werden. Während für die einen, Familie die Eltern und Geschwister sind, bezeichnen andere ihre Freunde, als ihre neue Familie. 

Die Bedeutung von Familie ist für jeden anders

Familie kann für so viel mehr stehen, als nur Vater, Mutter oder die Geschwister. Jeder hat seine eigene Auffassung von Familie und den dazugehörigen Werte.

Das bedeutet Familie für die miss-Redaktion:

Kathi, 30

“Familie ist für mich vor allem ein Gefühl, in Zusammenhang mit Menschen, die ich liebe. Wenn du einfach alle Masken ablegen kannst, die ehrlichste und offenste Version von dir selbst sein kannst – und dafür geliebt wirst. Ich habe dieses Gefühl mit meinen Eltern, meiner Schwester und bei meiner besten Freundin, die ich zur Familie zähle – ich weiß, ich zähle auch zu ihrer.”

Laura, 24

“Familie bedeutet für mich in erster Linie Zusammenhalt und blindes Vertrauen. Dieses Gefühl erlebe ich am stärksten in meiner Beziehung, bei meiner Schwester, aber natürlich auch bei meinen Eltern und vor allem bei meinen Freunden. Sie sind die Familie, die ich mir ausgesucht habe und bei denen ich einfach ich sein kann. Das Schönste ist doch, dass man seine Familie frei wählen kann und an niemanden gebunden ist.

Lisa, 30

“Familie steht für mich für Liebe, Geborgenheit, Sicherheit und Vertrautheit. Familie sind für mich vor allem meine Mama und meine Schwester. Als Scheidungskinder sind wir ohne unseren Papa aufgewachsen, der im Ausland lebt. Klar ist er auch Teil meiner Familie, doch im emotionalen Sinn ist die Verbindung zwischen uns dreien einfach stärker. Wir haben viel gemeinsam durchgemacht und das hat uns zusammengeschweißt. Wir wissen, wir können immer aufeinander zählen und sind für jederzeit einander da. Dazu zählt auch meine beste Freundin. Mit ihr erlebe ich dieses Gefühl genauso, wie mit meiner richtigen Familie.”

Johanna, 20

“Familie bedeutet für mich in erste Linie Spaß. Es gibt selten gemeinsame Tage, an denen wir nicht miteinander (oder übereinander) lachen. Familie ist für mich aber auch Zusammenhalt und Geborgenheit: Wenn’s einem grad nicht so gut geht, ist ein anderer da. Und weil Familie so nicht immer selbstverständlich ist, schätze ich meine wirklich sehr.”

Iris, 22

“Familie ist für mich alles, was uns ausmacht. Eltern, die uns großgezogen haben, Freunde, die uns zu dem gemacht haben, wer wir sind, Jobs, die uns geformt haben und Menschen, die uns beeinflusst haben. Weil Familie viel mehr bedeuten kann als Verwandtschaft – immerhin findet man sie manchmal genau da, wo man am wenigsten mit ihr gerechnet hat.”