Wird mein Tattoo nach der Schwangerschaft anders aussehen?

Immer, wenn die Haut sich streckt, kann die Tätowierung verschwommen, ausgewaschen oder verformt wirken! Tattoos auf dem Bauch, auf der Brust oder an den Hüften verändern sich am ehesten. Es kann auch passieren, dass dein Tattoo sich in Größe und Form nicht ändert, aber aufgrund von Schwangerschaftsstreifen verblasst.

Sollte ich meine Piercings entfernen?

Während der Schwangerschaft kannst du Nasen- und Ohrenpiercings getrost da lassen, wo sie sind – und es kann auch sein, dass du deine Nippel- oder Bauchnabelpiercings nicht zwangsweise entfernen musst. Manche Frauen finden diese Piercings allerdings unangenehm, wenn sich die Haut streckt. Während der Geburt solltest du allerdings alle Piercings entfernen, da es hier bei einer etwaigen Narkose zu Komplikationen kommen kann.

Kann ich mich jetzt neu tätowieren lassen?

Am besten wartest du, bis dein kleiner Schatz schon einige Monate auf der Welt ist. Jedes Mal, wenn du von einer Nadel gestochen wirst – egal, ob für Piercing oder Tattoo -, besteht eine gewisse Infektionsgefahr! Während der Schwangerschaft ist auch die Gefahr höher, dass du schlecht auf die Tinte reagierst. Außerdem kann es sein, dass dein Tattoo im Endeffekt anders aussieht, weil deine Haut ja jetzt gestreckt ist.

Stimmt es, dass ich keine Epiduralanasthäsie bekommen kann, wenn ich ein Tattoo auf meinem Rücken habe?

In einem Journal von 2010 kam auf, dass es ein Problem sein könnte, ein Epidural durch tätowierte Haut zu legen, da die Nadel die Tinte aufnehmen könnte und so Probleme verursachen könnte. Allerdings sind bis heute keine Fälle bekannt, in denen das tatsächlich eintrat.

Hindert mich mein Nippelpiercing am Stillen?

Ein Piercing in deinem Nippel hat gar keinen Effekt auf deine Milchproduktion, aber stellt eine etwaige Erstickungsgefahr für dein Baby dar! Deshalb solltest du es am besten entfernen, während du deinen Säugling stillst.