Das Coronavirus grassiert durch die Welt und die Welt, die steht still. Die Zeit in der Quarantäne wird für alle eine Herausforderung werden.

Familien mit Kindern haben in der Zeit der Quarantäne besondere Herausforderungen zu bewältigen. Sie müssen die Kinder zuhause betreuen, ihnen erklären, was gerade in der Welt passiert, wieso sie nicht mit anderen Kindern spielen können, sie zuhause unterrichten und nebenbei noch im Homeoffice arbeiten.

Viele Bloggerinnen und Instagrammerinnen haben Aktivitäten gesammelt, um die Zeit in der Quarantäne zu vereinfachen – für Mamas und für Kinder. Hier ein Kleiner Ausschnitt davon:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

So, ab Montag ist „Homeschooling“ angesagt…. Ich blicke der nächsten Zeit gelassen entgegen, aber ich bin sicher, dass wir mit einem Plan besser durchkommen – da wartet ja auch noch eine Menge Arbeit auf mich…. als Selbständige muss ich irgendwie alles unter einen Hut bringen. • Swipe nach links: Ich habe zum Wochenplaner weitere Symbole hinzugefügt. Es geht mehr in Richtung Haushalt/Alltag, denn auch das gehört zu den Strukturen. Jeder in der Familie darf seinen Beitrag auch im Haushalt leisten. • Die 3. Seite ist der Timetable, den wir nutzen werden: 3 grobe Zeit-Blöcke, nach denen wir den Tag gliedern werden. Details & ALLE DOWNLOADS und Anleitung KOSTENLOS am Blog! ✌🏻#linkinbio

Ein Beitrag geteilt von Familie Nachhaltigkeit Blog (@diekleinebotin) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

S P I E L I D E E N 👋 einige sammeln schon Ideen für ihre Kinder und machen sich Gedanken, was man zuhause noch spielen kann… hier eine kleine Auswahl an Dingen die hier immer gern genommen werden. Grundsätzlich mögen wir es wenn der Tag trotz daheim sein gut aufgeteilt ist und immer etwas Abwechslung möglich für alle Beteiligten. Vormittags spielen, vielleicht auch mal ein Kinderprogramm ansehen (kasperl), dann raus gehen spazieren-Laufrad fahren, in den Garten (wenn man einen hat), gemeinsam kochen und Hauhalt, Mittagspause machen wir immer gerne zusammen und schauen uns was an, am Nachmittag freies Spiel oder Gesellschaftsspiele und erneut raus. Bewegung ist bei uns auch sehr wichtig, sonst schläft hier abends keiner gut ein 🤭 Längeres Baden mit Schleichtieren geht auch immer 👍🏻 bleibt alle gesund und zuhause ♥️ bei @elisa_wag findet man immer fundiertes Wissen zum covid19👌🏻 #spielenstattpanik #staythefuckhome #spielideen #zuhausesein #ideen #kinder #positivbleiben #quarantanama #stayhome #staypositive #launestattlagerkoller

Ein Beitrag geteilt von Christina (@christina_und_paul) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ich strahle noch! Oder wieder. Denn auch mich packts immer wieder und ich fall aus meiner Mitte. Mein Tipp, wenn ihr mal eure innere Balance verliert… nebst Räuchern natürlich 😉… kümmert euch um eure Füße. Sie stehen für die Gegenwart. Das Jetzt. Sie geben euch die Balance und helfen in der Mitte zu bleiben. Wenn ich also mal aus dem Gleichgewicht gerate, mach ich ein Basen-Fußbad und danach massiere ich meine Füsse ein. Mit selbstgemachter Lärchenpechsalbe. 🌿 und dann ab ins Bett. 💛 wirkt wundervoll! . Was ist euer Tipp für die innere Balance? Wie kommt ihr gut in die Mitte? . #gänseblümchensonnenschein #innerebalance #schauaufdi #kräuterfee #tippsausdernatur #happyme

Ein Beitrag geteilt von Anja (@gaensebluemchensonnenschein) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

P O S I T I V E T H O U G H T S 🌿 • Momentan ist unser Alltag nicht mehr so wie wir ihn kennen und lieben. Die aktuelle Lage kann einem zuweilen ganz schön aufs Gemüt schlagen. • • Wie geht es Euch? Schafft ihr es, in dieser merkwürdigen Zeit optimistisch zu bleiben? • Falles es euch schwer fällt, versucht doch mal umzuformulieren: • «Ich bin nicht gut genug!» = «Ich bin viel besser, als ich glaube!» • «Ich habe nicht genug Ideen!» = «Ich suche mir Inspiration für meine Ideen!» • «Ich bin nicht stark genug!» = «Ich werde jeden Tag stärker!» • • • Mich lenkt es ab und entspannt mich, wenn ich kreativ bin. Einfaches DIY für Osterhasen-Anhänger zu Ostern! Ihr braucht dafür ein altes Buch, Schere, Bastband, Klebestift. Viel Spaß beim basteln und verlinkt mich gerne! 🖤 • • • • • • #osterzweige #zeitungspapier #osterdeko #ostern #easterdecoration #easterdiy #osterdiy #upcyclingideas #upcycling #creativespringchallenge #springtimemamachallenge #osterhase #osterhasen #basteln #bastelideen #bastelnmitkindern #bastelnmachtglücklich #bastelnmitpapier #diykids #diykinder

Ein Beitrag geteilt von #Momof4 | Kidsstuff I Interior (@mom_of4girls_) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Diese Zeit ist für alle sehr besonders (und auch besonders anspruchsvoll). Der Lockdown ist wichtig und richtig, er kann aber den Alltag zur Herausforderung machen. Deshalb möchten wir euch Mut spenden und unsere Gedanken mit euch teilen, heute mehr denn je. Zusammen schaffen wir das! 🌸#gemeinsamdurchdiequarantäne <3 @mutter.rabenherz // Auch wenn es gerade so schwer fällt, hört nicht auf zu lachen! @lipstickbakery // Rücksicht nehmen bedeutet zuhause bleiben, um ältere, kranke und immunschwache Personen zu schützen. @annikachristinakremer // Nutzt diese Zeit bewusst um Liebe zu verteilen. Diese Zeit ist eine Chance als Familie mehr zusammenzuwachsen, um miteinander Zeit zu verbringen. @victorypug // Familienzeit – 24/7 Die nächsten Wochen werden Intensiv. Chaotisch. Aber auch eine Chance die gegenseitigen Bedürfnisse besser kennenzulernen. @diekleinebotin // Mehr denn je: Erdung bekommst du, wenn du dich ganz bewusst barfuß hinstellst, die Augen schließt und die positive Energie spürst. @maresa_freda // Jetzt können wir lernen die Dinge so anzunehmen, wie sie kommen und Pläne loszulassen. @elisa_wag // Körperlich müssen wir Abstand halten, aber geistig sind wir uns näher denn je. Alt und jung, über alle Grenzen hinweg – we’re in this together und das schenkt Kraft! @little.paper.plane // Wir müssen in dieser Zeit nicht den Schrank ausmisten. Wir dürfen auch mal faul rummgammeln – ohne schlechtem Gewissen. @lindasyllaba // Ich lerne gerade wirklich viel über mich, meine Familienmitglieder, die Gesellschaft und über soziale Prozesse. #wirblеibеnzuhаuѕe

Ein Beitrag geteilt von Evelyn | Raising Tiny Humans (@little.paper.plane) am

Bleibt gesund!