„Wie weit gehen wir noch?“, „Ich mag nicht mehr“, „Tragen!!!“…mit Kindern einen Ausflug zu machen kann wirklich anstrengend sein. Mit ihren kurzen Beinchen können sie aber auch wirklich nur schwer mit uns mithalten. Langeweile stellt sich leider oftmals schneller ein als es uns Eltern lieb ist. Doch mit der richtigen Motivation, entwickeln Kinder manchmal ungeahnte Kräfte und laufen uns Großen plötzlich regelrecht davon.

Macht eine Schnitzeljagd
Eine Schnitzeljagd ist eine besonders kreative Form der Unterhaltung und macht meist auch den Erwachsenen viel Freude. In Form von kindgerechten Rätseln bewegt ihr euch von einem Zielort zum nächsten. Am Ende wartet dann meist ein Preis auf das Rätselteam. Zugegeben, es braucht schon ein wenig Vorbereitung den Ablauf genau zu planen. Hierbei kannst du, je nach Alter und Energie deines Kindes, jedoch sehr spontan neue Stationen hinzufügen oder weglassen.

Erfindet eine Phantasiegeschichte
Wald und Wiese eignet sich hervorragend für kreative Geschichten von Elfen und Wichteln. Jedes Blatt und jede Wurzel lädt zum verweilen, beobachten und träumen ein. Während du deinem Kind die Zeit gibst alles in Ruhe zu erkunden, kannst auch du eine Pause machen. Danach könnt ihr gemeinsam eine spannende Geschichte über die Bewohner des Waldes und der Wiesen erfinden.

Sammelt Naturmaterialien
Die Natur hält so viele Schätze für uns bereit. Kinder haben viel Freude beim Sammeln von Ästen, Steinen und Blättern. Ihr könnt die gesammelten Naturmaterialien dann später noch zum Spielen verwenden oder etwas daraus basteln.

Bewegungswettbewerb
Spätestens ab dem Vorschulalter entwickeln Kinder große Freude daran sich mit anderen zu messen. Nur geradeaus spazieren ist den meisten Kindern viel zu langweilig. Fordere dein Kind immer wieder heraus. Wer von euch kann höher springen oder schneller laufen? Balanciert über umgefallene Baumstämme, versucht Steine mit dem Fuß wegzukicken oder springt über Wurzeln und Tannenzapfen. Das macht Spaß, bringt Abwechslung und fördert die Geschicklichkeit!

Such- & Räselspiele
„Ich seh‘, ich seh was du nicht siehst“. Das bekannte Suchspiel ist immer ein fröhlicher Zeitvertreib. Bei der Suche nach Farben, Formen und Objekten, könnt ihr euch auch gegenseitig kleine Rätselaufgaben stellen. „Suche nach dem größten Blatt!“, „Finde den höchsten Baum“ oder „Entdecke den kleinsten Stein“. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen euch einen lustigen Tag in der Natur!