Kinder wollen ihre Welt erkunden, forschen und entdecken. Das kann anstrengend sein und uns Eltern viel abverlangen. Zuerst wollen sie von A nach B getragen werden, kurz darauf muss man ihnen von A nach B nachlaufen und irgendwann wissen sie nicht mehr ob sie lieber A oder doch lieber B oder C wollen und werfen sich brüllend auf den Boden.

Hier kommen ein paar Gedanken wie du euch den Alltag zwischenzeitlich vielleicht etwas erleichtern kannst…

Fördere die Selbstständigkeit deines Kindes
Unterstützt du deinem Kind dabei vieles selbstständig zu machen, hast du kurzfristig viel zu tun, kannst aber damit rechnen, dass es dies oder jenes schon bald alleine machen kann. Hände waschen, an- und umziehen oder essen, all das will ein Kind eigentlich alleine schaffen. Es braucht nur etwas Zeit, Übung und die Geduld seiner Eltern. Kann es dies erst einmal, bedeutet das für dich, du kannst dich entspannt zurücklehnen und zusehen.

Setze Prioritäten
Klar, es gibt vieles zu erledigen. Rechnungen wollen bezahlt werden, die Blumen sahen auch schon einmal munterer aus und der Haushalt macht sich bestimmt nicht von selbst. Aber was davon ist wirklich wichtig? An Tagen an dem Nichts mehr geht, vielleicht weil ihr eine durchwachte Nacht hattet oder euch zu Hause einfach die Decke auf den Kopf fällt, solltest du alles liegen und stehen lassen und hinaus ins Grüne gehen oder einen spannenden Ausflug zu einem Ort machen den ihr liebt. Ein Tapetenwechsel kann Wunder wirken.

Triff Gleichgesinnte
Suche dir Unterstützung im tatkräftigen und emotionalen Sinne. Vielleicht könnt ihr eine befreundete Familie treffen die gleichaltrige Kinder hat. Während die Kinder spielen, kannst du dir eine Pause bei einer Tasse Kaffee oder Tee gönnen. Der Austausch mit Eltern die in derselben Lebensphase sind wie ihr, tut bestimmt gut. Freunde und Verwandte können euch durch ihr offenes Ohr, aber auch durch ihre helfenden Hände unterstützen. Bei einem gemeinsamen Wohnungsputz ist man nicht nur schneller, sondern hat auch eine richtig gute Unterhaltung. Warum nicht montags die Fenster von Oma putzen und mittwochs eure Wohnung mit Omas Unterstützung.

Gönnt euch gegenseitig eine Auszeit
Zeit als Paar ist genauso wichtig und wertvoll wie eine Auszeit für dich selbst. Versucht gemeinsam Wege zu finden wie ihr euch Kurzurlaube mitten im Alltag ermöglichen könnt. Vielleicht übernimmt deine beste Freundin einmal die Kinder während du mit deinem Partner etwas unternimmst und dann tauscht ihr, sodass auch sie einmal eine Pause machen kann.

Das meiste fällt einem leichter wenn man es sich mit einer lieben Person teilt. Dies kann für die Mithilfe der Kinder im Haushalt genauso gelten wie für die Aufteilung der Kinderbetreuung zwischen Freunden oder durch die Unterstützung von Verwandten.

Wir wünschen euch ein paar entspannte Tage!