Tokophobie bezeichnet die panische Angst vor Schwangerschaft und Geburt – auch bei Kinderwunsch.

Es gibt Frauen, die wünschen sich Kinder, haben aber vor der Geburt und auch vor der Schwangerschaft panische Angst. Diese Angststörung hat einen Namen – naja, eigentlich mehrere: Tokophobie, Gravidophobie oder auch Schwangerschaftsphobie.

Im Jahr 2000 wurde von Kristina Hofberg in Großbritannien eine Studie unter kinderlosen Frauen durchgeführt, die ergab, dass 13 % zwar einen Kinderwunsch hatten, aber aufgrund panischer Angst vor der Schwangerschaft darauf verzichteten.

Primäre und sekundäre Tokophobie

In der Medizin spricht man von einer primären Tokophobie, wenn Frauen ohne ersichtlichen Grund Angst vor den Veränderungen haben, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Eine sekundäre Tokophobie entsteht durch traumatische Erlebnisse in einer vorhergehenden Schwangerschaft oder aber durch Traumas aus der Kindheit.

In beiden Fällen ist Tokophobie eine ernst zu nehmende Krankheit. Im Extremfall äußert sie sich dadurch, dass Frauen, die schwanger werden und darunter leiden, das Kind selbst abtreiben, sei es mit Drogen, Alkohol oder Schlägen im Unterleib.

Wer glaubt an einer Tokophobie zu leiden, sollte sich Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen, um die Ursachen der Angst zu erörtern.