Mit den Dehnungsstreifen ist das so eine Sache: Die einen sagen, Öle bringen rein gar nichts, da es auf die Veranlagung ankommt, andere schwören auf Hautöle und berichten von dehnungsstreifenfreier Haut, obwohl sie ein schwaches Bindegewebe haben.

Ob man die Hautrisse nun zu 100% verhindern kann, sei mal dahingestellt, aber man kann der Entstehung definitiv entgegenwirken. Fakt ist, dass sich die Haut durch den erhöhten Östrogen-Spiegel verändert und nach anderen, intensiveren Pflegestoffen (am besten frei von Konservierungsstoffen, Parfum und Paraffin) verlangt. Wichtig ist nur, dass man den Bauch konsequent zwei Mal täglich mit einem natürlichen Pflegeöl einölt.

missMUM-Tipp: Nach der Dusche ist die Haut besonders empfänglich für Pflegeprodukte.

Viele gehypte und teilweise auch nicht gerade preiswerte Schwangerschaftsöle enthalten Erdöl und Zusatzstoffe. Wir haben euch drei top Öle herausgesucht, die aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

 

Bellybutton Streifenlos Öl

ca. 5 Euro/200ml

1

Auf Basis von Mandel- und Traubenkernöl. Der Duft ist nicht zu aufdringlich und das Öl zieht schnell ein.

 

Baby Walz Pflegeöl

ca. 2 Euro/250ml

2

Das preiswerteste unserer drei Öle. Es ist nicht als reines Dehnungsstreifenöl deklariert, hat uns aber von den Inhaltsstoffen und dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Das Pflegeöl enthält Mandelöl, Jojobaöl, Kamillenblütenextrakt und Vitamin E. Es ist vegan und frei von Mineralölen, Silikonen und Parabenen.

 

Weleda Schwangerschafts-Öl

ca. 16 Euro/100ml

3

Dieses hochwertige Naturkosmetik-Pflegeöl mit Öko-Test “sehr gut” erhöht die Spannkraft der Haut und pflegt sie mit wertvollem Mandelöl, Weizenkeimöl und Arnika.

 

missMUM-Tipp: Für alle, die bereits Dehnungsstreifen haben und diese reduzieren wollen, empfiehlt sich das Weleda Dehnungsstreifen-Öl.