Mutterliebe ist einer der stärksten Gefühlsbindungen – egal ob bei Mensch oder Tier. Das zeigt auch die tragische Geschichte des Orca-Wals, der sein verstorbenes Junges durchs Meer schob, sodass es nicht untergehen kann.

Herzzerreißend

Letzten Dienstag brachte ein Orca-Wal im Pazifik vor der kanadischen Stadt Vicotria ein Junges zur Welt. Doch bereits eine Stunde später verstarb es, laut Wissenschaftlern des Center for Whale Research. Was die Wal-Mutter mit ihrem Baby dann machte, ist wirklich herzzerreißend: Sie ließ es nicht im Meer zurück, sondern stupste es immer wieder an, sodass es auf der Wasseroberfläche bei ihr bleiben kann. Das ging mehrere Tage so. Laut Wissenschaftlern sei es nicht ungewöhnlich, dass sich Orca-Wale nicht von ihren verstorbenen Nachwuchs trennen können und sie teilweise bis zu einer Woche bei sich behalten. Wie traurig 🙁

Vom Aussterben bedroht

Diese Geschichte hat jedoch noch einen weiteren traurigen Hintergrund. Angeblich sei die Orca-Population stark gefährdet, da beinahe alle Schwangerschaften scheitern oder wie in diesem Fall, der Nachwuchs kurz nach der Geburt stirbt. Grund dafür sei der Mangel an Nahrung: Chinook-Lachse zählen zur Hauptnahrungsquelle von Orca-Walen. Da diese ebenfalls vom Aussterben bedroht sind, können Wale weder sich selbst, noch ihren Nachwuchs ausreichend ernähren.