Weltweit haben über 200 Millionen Frauen, die nicht schwanger werden wollen, keine Möglichkeit Verhütungsmittel zu bekommen. Das zeigt ein am Mittwoch veröffentlichter Bericht des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA). Demnach haben in den 51 untersuchten Ländern nur 57 Prozent der Frauen, die in einer Beziehung sind, Zugang zu Verhütungsmitteln. Die Zahl der Frauen, die Mittel nutzen können, habe sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten allerdings mehr als verdoppelt.

200 Millionen Frauen haben keine Möglichkeit zu verhüten

Je ärmer die Frauen, desto geringer ist die Chance, an Verhütungsmittel ran zu kommen, so der UN-Bericht. Das sei sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern der Fall. Dadurch wird Frauen die Möglichkeit genommen werden, selbst über ihren Körper zu entscheiden und ihre Zukunft zu gestalten zu können, so UNFPA-Geschäftsführerin Natalia Kanem. Positiv ist allerdings die Zahl der Frauen, die Zugang zu Verhütungsmitteln haben. Während 1969 nur 24 Prozent der Frauen Verhütungsmittel nutzen konnten, sind es 2019 bereits 58 Prozent.