Was hat das mit Müttern und der Selbstaufgabe auch sich? So einiges. In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn über ihre Gedankenwelt als Mutter von zwei kleinen Kindern – heute geht es um die Mamas. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Mamas und die Selbstaufgabe

Die Selbstaufgabe der Mütter. Kommt euch Müttern das bekannt vor? Das ist die Selbstaufgabe, die von Frauen nahezu erwartet wird, wenn sie ein Kind in die Welt setzen. Plötzlich werden sie nicht mehr als Individuum gesehen, sondern in erster Linie als eines: Mama. Und das mag im ersten Moment ja ganz romantisch klingen, aber wird meist nur von Frauen erwartet…

Und das fing schon vor den unbetreuten Kindern in Corona-Zeiten an, schon lange davor. Ich kann mich noch erinnern, als ich am Spielplatz in Pre-Corona-Zeiten den Austausch von einigen Müttern mitverfolgte:

Die erste Mama: „Mein Kind will einfach nicht in der Kita bleiben.“

Mama Nummer zwei: “Dann bleib doch daheim”

Und Mama Nummer drei: “Wieso tust du dem Kleinen das an?”

Wird von Mamas Selbstaufgabe erwartet?
Foto: Shutterstock /  rogistok

Ein Gemisch aus 1950er-Jahre Hausfrauen-Chic gepaart mit schlechtem Gewissen und einer Prise finanzieller Abhängigkeit.

Die Erwartung, dass Frauen – nein, (…)

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.