Bis sie wieder zu arbeiten beginnen, sollten junge Mütter mindestens drei Jahre zuhause bleiben – so das Ergebnis einer Umfrage. Doch wie sehen das junge Mütter selbst?

An der Frage, wie lange Mamas nach der Geburt bei ihren Kleinen daheim bleiben sollten, scheiden sich seit langer Zeit die Geister. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung gab nun kürzlich eine repräsentative Studie in Deutschland in Auftrag, die sich mit genau dieser Frage auseinander setzt. Das Ergebnis: Die meisten Frauen (56 Prozent) halten drei Jahre für einen angemessenen Zeitraum. Nach dieser Zeit sollten Mütter dann auch eher in Teilzeit-Jobs wieder einsteigen. Das Zurückkehren zum Vollzeit-Job halten fast 60% der Frauen erst ab dann für möglich, wenn das Kind sieben Jahre alt ist.

An der Studie nahmen 6500 Frauen zwischen 18 und 60 Jahren teil – sowohl Mütter als auch Frauen ohne Kinder. Die Umfrageergebnisse weisen allerdings große Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sowie zwischen älteren und jüngeren Frauen auf. So sehen junge Mütter mit Kindern unter drei Jahren die Situation anders: Sie wollen in der Regel nach zwei Jahren und vier Monaten wieder arbeiten – davon jede Dritte in Vollzeit.

Fast 36 Prozent der Mütter mit Kindern unter drei Jahren würden gerne mehr arbeiten – doch es fehle häufig an Betreuungsmöglichkeiten oder den passenden Jobangeboten.