Das Frauen Kinder auf die Welt bringen, es davor aber nicht bemerken ist leider keine Seltenheit. Speziell in letzter Zeit kam dieses Phänomen öfter vor als sonst. Wir klären auf, wie so etwas passieren kann!

Der letzte bekannte Vorfall dieser Art ereignete sich auf einem Techno-Festival in Deutschland. Als der Notarzt die junge Frau nach der Entbindung ins Krankenhaus brachte, gab die junge Frau an, absolut nichts von der Schwangerschaft bemerkt zu haben. Gott sei Dank sind beide mittlerweile wohl auf und schon wieder im Zuhause der jungen Mutter.

Für die meisten von uns ist so eine Geschichte aber völlig unverständlich. Wie kann das passieren?

Speziell junge Frauen, die noch keine regelmäßige Periode haben und den Frauenarzt meiden sind gefährdet eine unbewusste Schwangerschaft auszutragen.
Folgende Faktoren sind entscheidend:

  • Die werdende Mutter ist noch jung und kennt ihren Körper nicht gut
  • Vernachlässigte Vorsorgeuntersuchungen und mangelnde Aufklärung
  • Sie sind sehr schlank und sind haben auch in einer Schwangerschaft kaum Ausprägungen
  • Das Baby im Bauch bewegt sich kaum
  • Typische Symptome wie Übelkeit bleiben aus

 

Auch ist es möglich, dass Frauen offensichtliche Faktoren verdrängen wollen und die Anzeichen ignorieren. Sie täuschen sich selbst über die Tatsache hinweg und erfinden Ausreden.