Die kleine Shilah Calvert-Yin sieht aus, als hätte sie in eine Stromleitung gegriffen: Die Haare stehen ihr wirr vom Kopf. Wer jetzt den Eltern aber fehlende Körperpflege vorwerfen möchte, hat sich gewaltig geirrt: Die junge Dame hat nämlich ein Syndrom, dass für unkämmbares Haar sorgt!

Auch wenn sie mit ihrer in alle Richtungen abstehenden Haare ziemlich auffällt und auf der Straße öfters mal neugierige Blicke erntet, sagt die 7-jährige im Interview mit dem Mirror, dass sie ihre Haare liebt “weil sie nicht so langweilig die wie von allen anderen sind”. Shilah wurde schon öfters mit dem verrückten Professor aus “Zurück in die Zukunft” verglichen, was der Kleinen aber herzlich egal ist, da es sich dabei um einen ihrer Lieblingsfilme handelt. “Jeder kennt mich und erinnert sich an mich, vor allem in der Schule! Ich glaube meine Freunde hätten auch gerne so Haare wie ich”, verrät sie im Interview.

(c) Caters News Agency

“Ich kann ihr einfach die Haare nicht kämmen. Die Bürste kommt zwar durch, aber es tut ihr sehr weh. Und egal wie gut man kämmt, die Haare stehen am Ende doch nur wieder zu Berge“, erzählt Celesr, Shilah’s Mutter. Wenn sie Bekannten oder Freunden das Syndrom erklärt, halten es viele für einen schlechten Scherz. Wenn man allerdings genauer recherchiert, erfährt man, dass das Struwwelpeter-Syndrom, auch Glaswollhaar genannt, eine strukturelle Anomalie des Kopfhaares ist. Die Anomalie kommt eher selten vor, weltweit sind nur 100 Kinder registriert, die Dunkelziffer dürfte allerdings höher liegen. Die Ursache für das Struwwelpeter-Syndrom meinen Forscher in drei Genen gefunden zu haben, die für den Haaraufbau zuständig sind. Funktioniert nur eines davon nicht, wie es sollt, beeinflusst das die Haarstruktur und -stabilität stark.

(c) Caters News Agency

Mit ihren Haaren befindet sich die junge Australierin außerdem in prominenter Gesellschaft: Auch Albert Einstein wird das Struwwelpeter-Syndrom nachgesagt!

via GIPHY

Die gute Nachricht: Das Syndrom verändert sich mit der Zeit, je älter die Kinder werden, desto weniger stark sind die Wuschelhaare ausgeprägt. Im Erwachsenenalter können sich die meisten Betroffenen endlich ihre Haare richtig durchkämmen!

Quellen: welt.de und mirror.co.uk