Gibt es eigentlich ein schöneres Gefühl, als das eigene Kind friedlich auf der Brust schlummern zu lassen? Jede Mama weiß, dass sich diese Nähe einfach unglaublich und entspannend anfühlen kann. Ein Vater warnt nun aber im Netz vorm Schlafen auf der Brust.

Maura und Sam Hanke sind ein Pärchen, das sich schon seit der Highschool kennt. Im April 2010 kommt endlich ihr lang ersehnter Sohn auf die Welt. Der Tag, an dem Mama Maura und der kleine Charlie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, ist für beide ein ganz besonderes Erlebnis. “Wir haben es so gefeiert, als sie aus dem Krankenhaus kamen. Wir haben ihm vorgelesen und ihn gebadet. Es brachte uns einfach so viel Glück”, erzählt Papa Sam.

Charlie ist 3 Wochen alt, als Papa Sam ihn sich auf dem Sofa auf die Brust legt. Beide schlafen ein und machen ein kurzes Nickerchen. Als Sam aufwacht, ist sein Sohn tot. Charlie ist dem plötzlichen Säuglingstod zum Opfer gefallen.

Das Schlafen auf der Brust der Eltern ist für Kinder aus zweierlei Gründen gefährlich: Zum einen können die Kinder im Schlaf von der Brust rutschen und sich verletzen. Zum anderen stärkt die Bauchlage das Risiko für Erstickungen, da den Säuglingen noch der Hustenreflex fehlt.

Charlies Eltern gründeten an dem Tag, an dem ihr kleiner Bub ein Jahr alt geworden wäre, eine Stiftung mit dem Ziel, Eltern über die Gefahren rund um den plötzlichen Kindstod aufzuklären. “Wir sind mit einer ganzen Wagenladung voller Flyer und Broschüren aus dem Krankenhaus gekommen. Das war einfach eine schier unbezwingbare Informationsflut. Dazu kommt der Schlafentzug … es war einfach zu viel.”, schreibt Sam auf ihrer Website charlieskids.org.

Tipps zum sicheren Schlaf:

  1. Dein Baby sollte nicht in Bauchlage einschlafen
  2. Das richtige Bettzeug ist essenziell. Schlafsäcke gelten als sicherer als Decken, die leicht über Mund und Nase rutschen können.
  3. Wenn die Minis auf der Couch einschlafen, sollten sie dennoch ins Baby Bettchen gebracht werden. Die Couchritzen können Gefahren bergen.
  4. Spielzeug hat im Kinderbettchen nichts zu suchen.
  5. Ein Beistellbett ist eine sichere Methode, um dein Kind nachts in deiner Nähe zu haben.