Nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern tickt die biologische Uhr. Das haben Forscher jetzt herausgefunden. Eine neue Studie zeigt, dass auch die Fruchtbarkeit der Männer im Alter abnimmt und sogar Einfluss auf Mutter und Säugling haben kann. 

Die Gesundheit des Kindes hängt nicht nur vom Alter der Mutter, sondern auch dem des Vaters ab.

Auch Fruchtbarkeit der Männer nimmt ab

Mit zunehmendem Alter des Vaters sollen auch die gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind steigen, so eine neue Studie, bei der die Fruchtbarkeit von Männer untersucht wurde. US-Forscher an der Rudgers-Universität in New Jersey haben nicht nur nachgewiesen, dass auch die Fruchtbarkeit von Vätern mit dem Alter abnimmt, sondern diese zudem auch Einfluss auf Mutter und Kind haben kann. Insgesamt wurden für die Metastudie Daten aus 40 Jahren Fruchtbarkeitsforschung analysiert.

Verminderte Fruchtbarkeit wirkt sich auf Gesundheit des Kindes aus

Die Fruchtbarkeit von Männern soll bereits zwischen 35 und 45 Jahren abnehmen. Ab einem Alter von 45 Jahren weisen Männer verminderte Fruchtbarkeit auf, so das Ergebnis der Studie, die in der Fachzeitschrift Maturitas veröffentlicht wurde. Durch die geringere Fruchtbarkeit sind ihre Partnerinnen einem höheren Risiko für Komplikationen in der Schwangerschaft und Frühgeburten ausgesetzt. Kinder von älteren Männern haben zudem ein höheres Risiko zu früh, zu spät oder mit zu niedrigem Geburtsgewicht auf die Welt zu kommen. Außerdem sollen sie anfälliger für Herzkrankheiten und Gaumenspalten, sowie Krebs und psychischen Erkrankungen im späteren Kindesalter sein.

Weniger Spermien und sinkender Testosteronspiegel

Nicht nur die Anzahl der Spermien, sondern auch die Qualität nimmt im Alter ab. Zudem soll ein sinkender Testosteronspiegel für die verminderte Fruchtbarkeit verantwortlich sein, so die Forscher. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer sollten sich genau über mögliche Auswirkungen ihres Alters auf die Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes informieren. Die Forscher raten Männern, die einen späten Kinderwunsch haben, sogar dazu, ihr Sperma noch vor ihrem 35. Lebensjahr bis spätestens 45 einfrieren zu lassen.